Ringo Starr bekam Stern am "Walk of Fame"

Teilen

Vier Jahrzehnte nach dem Ende der legendären Beatles hat jetzt auch Ringo Starr seinen Stern auf dem "Walk of Fame" in Los Angeles. Der Schlagzeuger selbst enthüllte am Montag den 2041. Stern zusammen mit Barbara Bach. Starr ist mit dem ehemaligen Bondgirl seit 30 Jahren verheiratet. Außer Paul McCartney haben nun alle Beatles einen Stern auf dem "Hollywood Walk of Fame".

Starrs Plakette liegt ganz in der Nähe der Sterne seiner verstorbenen Bandkollegen John Lennon und George Harrison. "Ich bin ein Einzelkind", sagte Starr US-Medienberichten zufolge. "Ich bin zu der Band gekommen und hatte plötzlich drei Brüder. Und sie haben auf mich aufgepasst und wir haben uns alle unterstützt und es war wirklich großartig, ein Teil davon zu sein. Und davon abgesehen, haben wir noch ein paar tolle Platten gemacht."

Starr - eigentlich Richard Starkey - war erst 1962, kurz vor dem Durchbruch, zu der Band gestoßen. Obwohl Starr und Harrison immer ein bisschen im Schatten von Lennon und McCartney standen, prägte er die Gruppe entscheidend mit. So sang er "Yellow Submarine" und schrieb zum Beispiel "Octopus's Garden". Sein Sohn aus erster Ehe, Zak, ist ebenfalls Schlagzeuger. Einen Tag vor der Ehrung seines Vaters hatte er beim Super Bowl in der Halbzeitpause mit The Who gespielt.

Die Zeremonie für Starr war zugleich so etwas wie eine Geburtstagsfeier: Obwohl es schon 1953 erste Sterne gab, feiert Los Angeles zurzeit den 50. Geburtstag vom "Weg des Ruhms". Er wird nach Schätzungen jährlich von 15 Millionen Touristen besucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.