Prinzen William und Harry Opfer von Handyaffäre?

Teilen

Die Prinzen William und Harry sind möglicherweise Opfer der Handyaffäre geworden, bei der britische Journalisten die Mobiltelefone von Prominenten und Politikern angezapft haben. Das sagte ein hochrangiger Ermittler von Scotland Yard bei einer Anhörung vor einem Parlamentsausschuss in London. Es gebe handfeste Gründe für diesen Verdacht, allerdings keinen endgültigen Beweis.

In der Affäre geht es um Journalisten der Boulevardzeitung "News of the World", die sich für ihre Geschichten mit Hilfe von Privatdetektiven im großen Stil in Handy-Mailboxen gehackt haben sollen. Unter den Betroffenen sollen Schauspielerin Gwyneth Paltrow und Model Elle MacPherson sowie Londons Bürgermeister Boris Johnson und Manchester-United-Trainer Alex Ferguson sein.

Scotland Yard hatte in der Sache schon vor drei Jahren Ermittlungen unternommen. Ein Reporter der Zeitung musste damals ins Gefängnis. Die Polizei hatte im Juli aber ausgeschlossen, die Ermittlungen erneut aufzunehmen, da die Beweise dazu nicht ausreichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.