Neue Vorwürfe gegen Michael Jacksons Leibarzt

Teilen

Neue Vorwürfe gegen Michael Jacksons früheren Leibarzt: Dr. Conrad Murray soll die Wiederbelebungsversuche in den dramatischen Minuten vor dem Tod des Popstars unterbrochen haben, um Belastungsmaterial wegzuräumen. Ein Angestellter des "King of Pop", Alberto Alvarez, sei Augenzeuge dieses Vorgehens gewesen, wie US-Medien berichteten.

Demnach hob der inzwischen wegen fahrlässiger Tötung angeklagte Kardiologe mehrere Ampullen auf und wies Alvarez an, sie in einem Plastiksack verschwinden zu lassen. Erst dann alarmierte er Helfer, hieß es unter anderem beim Internetdienst "E!Online". Murrays Anwalt Edward Chernoff schwieg CNN zufolge gegenüber den Aussagen. Sie widersprächen ersten Angaben, die dieser Zeuge am Tag nach Jacksons Tod vor der Polizei gemacht habe. Chernoff bezichtigte die Staatsanwaltschaft, sie habe den Bericht gezielt an die Presse durchsickern lassen, um zehn Tage vor einem wichtigen Gerichtstermin Stimmung gegen Jacksons früheren Leibarzt zu machen. Dr. Murray habe nie versucht, Medikamente oder irgendetwas anderes zu verbergen, erklärte Chernoff nach Angaben der "Los Angeles Times". "Herr Alvarez hat diese, aber auch noch ganz andere Erklärungen abgegeben (...) Seine Aussage widerspricht dem Beweismaterial, das vor Ort gefunden wurde. Es ist an der Zeit, dass jeder unter Eid genommen und bei einem Prozess verhört wird", sagte Chernoff.

Der Popstar erlag am 25. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren einem Herzversagen. Todesursache war eine "akute Vergiftung" mit dem Narkosemittel Propofol, das sein Leibarzt ihm gegen Schlaflosigkeit gespritzt hatte. Laut "E!Online" fand die Polizei die Einkaufstasche später in einem Schrank in Jacksons Schlafzimmer. Mittlerweile erklärte sich Dr. Murray nicht schuldig am Tod des Sängers. Er ist gegen eine Kaution von 75.000 Dollar auf freiem Fuß und darf wieder praktizieren. Verboten ist ihm lediglich die Verordnung und Verabreichung von Beruhigungs- und Betäubungsmitteln. Die nächste Anhörung soll am 5. April sein. Im Falle eines Schuldspruchs drohen Murray bis zu vier Jahre Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo