Max Raabes Oma schimpfte über Hit "Kein Schwein"

13.01.2010

Wäre es nach Max Raabes Großmutter gegangen, hätte der heute 47 Jahre alte Ausnahme-Bariton seine Karriere nicht so glatt starten können. Als er 1992 mit seinem Song "Kein Schwein ruft mich an" deutschlandweit bekanntwurde, war seine Familie wenig begeistert. Seine Mutter habe gefragt: "Junge, was ist denn das für ein Stück?", sagte Raabe am Mittwoch in Berlin der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Als er antwortete "Ja, das ist jetzt neu, das spiel ich. Das kommt sehr gut an" setzte seine Mutter nach: "Oma hat auch schon angerufen und wollte wissen, was das war. Sie hätte immer nur Schwein und Sau verstanden, und das könne ja wohl nicht sein." Erst als die Nachbarn versicherten, das Lied sei lustig, habe die Oma langsam ihren Frieden damit gemacht, erzählte Raabe. "Wenn ich die Reaktion geahnt hätte, wäre ich damit wahrscheinlich nie an die Öffentlichkeit gegangen." Der Retro-Sänger bringt nach zwei Dutzend Platten mit seinem Palast Orchester am Freitag sein erstes Solo-Album heraus. Titel: "Übers Meer".

INFO: www.maxraabe.de

Zur Vollversion des Artikels