Karl Markovics erhält Nestroy-Ring von Bad Ischl

Teilen

Der Wiener Schauspieler Karl Markovics, u.a. bekannt für seine Hauptrolle im Oscar-gekrönten Film "Die Fälscher", erhält 2010 den Nestroy-Ring der Stadt Bad Ischl. Das wurde in einer Presseaussendung am Montag angekündigt. Markovics wird damit nach Erwin Steinhauer, Karlheinz Hackl und Peter Turrini der vierte Träger der Auszeichnung.

Die Verleihung ist für 25. Mai, Nestroys Todestag, im Lehartheater in Bad Ischl geplant. Der Schauspieler habe sich im Sinne des Verleihungsstatuts durch außerordentliche und herausragende Leistungen um die Pflege der Werke von Johann Nestroy auf höchster künstlerischer Ebene verdient gemacht, so die Begründung der Jury. Zudem vermochte er durch eine dem Geiste des Dichters verwandte, satirisch kritische, fantasievolle künstlerische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Anliegen unserer Zeit wichtige und allseits beachtete Akzente zu setzen.

Markovics spielte nicht nur zahlreiche Rollen in Nestroy-Stücken, in Peter Turrinis "Mein Nestroy" verkörperte er ihn selbst. Bad Ischl und dem Salzkammergut ist der Schauspieler durch seine Darstellung des "Stockinger" in der gleichnamigen Fernsehserie verbunden. Heuer hielt er die Gedenkrede bei der Befreiungsfeier im ehemaligen KZ Ebensee.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo