Die Stilikone der 60er Jahre - Twiggy wird 60

Teilen

Der Männertraum der 50er Jahre sah aus wie Marylin Monroe - üppig und weiblich. Doch dann kam Twiggy. Die dürre Britin eroberte in den 60er Jahren die Modewelt und krempelte das Schönheitsideal komplett um. Lesley Lawson - wie Twiggy eigentlich heißt - wurde zur Ikone einer ganzen Generation. Am 19. September wird Twiggy 60.

"Jede Model-Agentur hätte mich abgelehnt, ich war nur 1,68 Meter groß und ich war auf jeden Fall zu dünn", erinnert sich Twiggy. Ihren Ruhm hatte sie dem Zufall zu verdanken - und dem Jugend-Hype, der in den Sixties einsetzte. "Auf einmal musste jeder jung sein. Das war die Stimmung der Zeit. Und jeder Designer brauchte junge Models." Logisch: Passt doch ein Mini-Po besser in den Mini-Rock, der zum Siegeszug ansetzte.

Also schickte eine Bekannte die junge Lesley in einen schicken Friseur-Salon im Nobelviertel Mayfair. Schon damals trug sie wegen ihrer spindeldürren Beine den Spitznamen Twiggy, wie "Zweiglein". Der Friseur schnibbelte ihr einen blonden Bubikopf hin, ein berühmter Fotograf lichtete das knabenhafte Wesen mit den kugelrunden Augen und den riesigen künstlichen Wimpern ab und das Bild hing im Haarsalon. Eine Journalistin von der Zeitung "Daily Express" entdeckte das Foto und schrieb einen Artikel. Die Schlagzeile: "Twiggy: The Face of 66". Damit nahm die Geschichte von Twiggy als Supermodel seinen Lauf. Das Mädchen war damals gerade 16 Jahre alt.

Eine wahre Hysterie begann. Twiggy eroberte nicht nur als Model ohne Kurven die Titel der "Vogue" und aller angesehenen Magazine, sie jettete um die Welt und lief über alle wichtigen Laufstege. Ein Foto von ihr wurde sogar ins All geschossen, der Spielzeug-Riese Mattel erschuf eine Twiggy-Barbie und eine Generation hungerte sich der idealen Dürren entgegen.

Der Ruhm kam schnell. So schnell, dass das Mädchen noch nicht einmal wusste, was ein Interview war, als es zum ersten gebeten wurde. Wilde Partys, Alkohol und Drogen? Twiggy war davon weit entfernt. "Einmal habe ich nach einer Pariser Schau eine Cola im Restaurant bestellt. Der Kellner fragte mich nur, was für ein Qualitätswein das sein soll", erzählte sie einst.

So schnell der Ruhm kam, so schnell verabschiedete sich Twiggy wieder von der Modewelt. Mit 20 entschied sie, ihre Karriere aufzugeben. "Models haben den Ruf, dumm zu sein. Also habe ich gedacht, ich will als Schauspielerin ernst genommen werden." Sie machte Filme und Musik. Für den Film "The Boyfriend" erhielt sie den Golden Globe. Am Broadway trat sie in dem Musical "My One And Only" auf. Es folgten weitere Rollen, aber bekannt blieb Twiggy vor allem als erstes Topmodel der Welt.

Mittlerweile wurde aus Twiggy Twigs und aus dem spindeldürren Mädchen eine würdig gealterte Frau, die mit ihrem zweiten Mann Leigh Lawson hausgemachte Dinner und lange Spaziergänge genießt. Sie arbeitet zwar wieder als Model, doch als Gesicht der etwas biederen Kaufhauskette Marks & Spencer erinnert Twiggy mehr an die Hausfrau von nebenan als an eine Stil-Ikone der 60er Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.