Clooney plant große TV-Spenden-Aktion für Haiti

Teilen

Hollywoodstar George Clooney macht sich für eine große TV-Spenden-Aktion für die Erdbebenhilfe in Haiti stark. Die Show sei für den 22. Jänner beim US-Sender MTV geplant, teilte Hollywood-Kolumnist Roger Friedman in dem Branchenblatt "Hollywood Reporter" mit.

Bei einer Filmveranstaltung in Los Angeles habe er von Clooney erfahren, dass der Schauspieler prominente Freunde und Stars für den Spenden-Marathon gewinnen wollte. Der Rock-Musiker Sting habe bereits zugesagt, hieß es. Produzent Joel Gallen, der eine ähnliche Benefiz-Show nach den Terroranschlägen vom 11. September produziert hatte, sei ebenfalls an Bord.

Zahlreiche Schauspieler und Musiker haben bereits gespendet und ihre Fans zur Mithilfe aufgerufen. Angelina Jolie und Brad Pitt ließen der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen eine Million Dollar zukommen. Hip-Hop-Star Wyclef Jean ist mit seiner eigenen Wohlfahrtsorganisation "Yéle Haiti" in seinem Geburtsland Haiti vor Ort. Auch Lindsay Lohan, Jessica Alba, Ben Stiller und Talkshow-Star Oprah Winfrey appellierten an Fans und Zuschauer für die Opfer zu spenden.

Durch eine Benefiz-Show, die auf 30 amerikanischen TV-Kanälen übertragen wurde, kamen im Herbst 2001 über 130 Millionen Dollar an Spenden für die Angehörigen der Opfer vom 11. September zusammen. Die Tsunami-Katastrophe in Südostasien brachte im Jänner 2005 viele Stars für eine Spendenaktion auf die Bühne. Auch Hurrikan "Katrina" führte zu einem Großeinsatz von Musikern und Schauspielern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.