Andreas Okopenko zum 80er

Teilen

Andreas Okopenko, ein bedeutender Vertreter der österreichischen Gegenwartsliteratur, feiert heute, Montag, (15. März) seinen 80. Geburtstag. Unter dem Titel "Zu einem Geburtstag / Deine Luft sei nun von Adlern frei" feiert das Wiener Literaturhaus am 10. April mit Lesungen von etwa Friederike Mayröcker, Karin Ivancsics oder Günther Kaip.

Der als still und scheu geltende Dichter, dessen Werk einer breiten Leserschicht bisher verborgen blieb, entwickelte parallel zur Konkreten Poesie und zur Wiener Gruppe eine eigenständige sprachexperimentelle Literatur und gilt als heimischer Vorreiter des Hypertexts. Der poetische Titel seiner Feier "Zu einem Geburtstag / Deine Luft sei nun von Adlern frei" ist ein Zitat aus Okopenkos "Streichelchaos" (2004) und auch schon früher bekannte der Autor: "Ich bin nicht nur meinen Anfängen, sondern auch meinem Wesen nach Lyriker". Sein meist beachtetes Werk, das "Lexikon einer sentimentalen Reise zum Exporteurtreffen in Druden" ist mit dem Stichwort Lyrik allerdings schwer zu versehen: Weithin nur "Lexikon-Roman" genannt ist der Text aus 1970 enzyklopädisch in Stichworten von A bis Z aufgebaut und mit Querverweisen versehen. Als eine der ersten Vorwegnahmen von Netzliteratur und Hypertext wird hier der Leser dazu aufgefordert, sich einen individuellen Roman zu basteln. Seit 1998 gibt es den Avantgarde-Klassiker tatsächlich als veränderbare CD-Rom-Version.

Andreas Okopenko wurde am 15. März 1930 in Kosice (Kaschau) in der Ostslowakei als Sohn eines Arztes und Diplomaten geboren und übersiedelte 1939 mit seiner Familie nach Wien. Nach einem krankheitshalber abgebrochenen Chemie-Studium trat er 1950 einen "Brotberuf" als Angestellter in einem oberösterreichischen Papierkonzern an, wo er 1954 zum Leiter der Betriebsabrechnung aufstieg. Bereits sein erster Prosatext, "Die Belege des Michael Cetus" (1967), erregte einige Aufmerksamkeit in der heimischen Literaturszene und erlaubte ihm in der Folge, seinen Posten in der Papierindustrie an den Nagel zu hängen und fortan als freier Schriftsteller in Wien zu leben.

Mit lyrischen Arbeiten war Okopenko schon als Gymnasiast hervorgetreten. Seine ersten Gedichte veröffentlichte er 1949 in der Literaturzeitschrift "Neue Wege". In dieser Zeit begründete der Autor zusammen mit H.C. Artmann die literarische Sektion "der keller" im Art Club, der wichtigsten Wiener Künstlervereinigung der frühen 50er Jahre. Zwischen 1951 und 1953 gab Okopenko die Zeitschrift "publikationen einer wiener gruppe junger autoren" heraus, an der unter anderem Artmann, Friederike Mayröcker und Konrad Bayer mitarbeiteten.

Der "Wiener Gruppe" stand er allerdings distanziert gegenüber, wollte er doch selbst kein "konkreter Poet" sein. 1957 erschien Okopenkos Gedichtband "Grüner November", dem u.a. die Bände "Seltsame Tage" (1963), "Warum sind die Latrinen so traurig?" (1969), "Orte wechselnden Unbehagens" (1971), "Der Akazienfresser" (1974), "Lockergedichte. Ein Beitrag zur Spontanpoesie" (1983), "Schwänzellieder" (1991), "Immer wenn ich heftig regne. Lockergedichte" (1992) und "Streichelchaos" (2004) folgten. Zu seinem vielseitigen Schaffen zählen Hörspiele, "Szenische Begebenheiten" und Drehbücher ebenso wie Songtexte für "The Worried Men Skiffle Group" und Humanic-Werbetexte. Zuletzt erschien im Klever Verlag "Erinnerung an die Hoffnung. Gesammelte autobiographische Aufsätze" (2008).

Im Jahr 1998 wurde Okopenko mit dem Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet, 2002 folgte der Georg-Trakl-Preis für Lyrik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.