Alicia Keys ist eine richtige Sportskanone

Die erfolgreiche Popsängerin Alicia Keys ist auch in sportlicher Hinsicher eine Ausnahmeerscheinung: Sie liebt Marathon und hätte es vor zehn Jahren fast in die amerikanische Schwimm-Olympiamannschaft geschafft. Ein Marathonlauf ist für sie "die ultimative Selbstbestätigung", sagte die 28-Jährige Amerikanerin in der Jänner-Ausgabe des Magazins "Fit For Fun".

Ihren ersten Marathon habe sie nach antikem Vorbild in Griechenland absolviert. Als ihr zehn Kilometer vor dem Ziel die Füße glühten, habe ihr Trainer sie Schritt für Schritt zum Durchhalten ermuntert. "Jetzt weiß ich, dass ich nur einen Punkt nach dem anderen auswählen und mich systematisch dahin begeben muss", sagte sie.

Auch eine begeisterte Schwimmerin ist Alicia Keys. "Ich war im Damenteam der Columbia University und hätte fast den Sprung in die Olympia-Auswahl geschafft", erzählte sie. Dann habe sie sich aber für eine Musik-Karriere entschieden. Heute schwimme sie "nur noch zum Spaß, aber immer noch sehr gerne und auch regelmäßig".