Albanische Staatsbürgerschaft für James Belushi

Dem US-Schauspieler James Belushi ("Mein Partner mit der kalten Schnauze") ist die albanische Staatsbürgerschaft verliehen worden. Das berichtete die Online-Ausgabe der albanischen Tageszeitung "Shekulli". Belushi (55) ist der Sohn von in die Vereinigten Staaten ausgewanderten Albanern. Albaniens Staatspräsident Bamir Topi überreichte den zusätzlichen Pass persönlich in Tirana bei einer Feier.

Belushi hatte um die Staatsbürgerschaft angesucht. Er habe immer bekannt: "Ich bin ein Albaner", sagte der Filmkomiker. Nun sei er es tatsächlich. Der Hollywood-Star hatte in der Vergangenheit Albanien öfter besucht. Nun wird er laut dem Zeitungsbericht auch Werbung für einen dortigen Mobilfunkanbieter machen. Im Vorjahr war Belushi mit einem der höchsten albanischen Staatsorden ausgezeichnet worden.