Teilen

Jomar raucht, schläft und trinkt viel. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat, gibt er sich als Liftwärter in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als er erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt Jomar sich mit seinem Schneemobil auf die Reise. Dieses antidepressive Off-Roadmovie brilliert mit herrlich trockenem Humor.

Norwegen ist extrem wohlhabend, friedlich und reich an wunderschönen Landschaften - aber sehr dünn besiedelt. Jomar Hendriksen (Anders Baasmo Christiansen) hatte einst eine glänzende Karriere als Skiprofi vor sich. Doch dann verletzte er sich, und aus war es mit der Karriere. Seine Freundin lief mit seinem besten Freund Lasse davon, und nun verdingt sich Jomar mehr schlecht als recht seinen Alkohol mit der Arbeit als Schiliftwärter. Doch dann steht eines Tages Lasse vor Jomars Tür und erzählt ihm, dass Jomar einen vierjährigen Sohn mit Linnea hat. Jomar beschließt, sein Leben zu ändern und bricht mit einem Motorschlitten und fünf Liter Alkohol auf, um seinen Sohn kennenzulernen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.