Kinotipps

Lippels Traum

Artikel teilen

Den Sorgen des Alltags entflieht der elfjährige Lippel in seinen Träumen. Kaum ist er eingeschlafen, schon meistert er Abenteuer im fernen Orient. Im wirklichen Leben muss sich Lippel mit einer garstigen Haushälterin (Anke Engelke) herumschlagen, während sein alleinerziehender Vater auf Dienstreise ist.

Lippel, eigentlich Philipp (Karl Alexander Seidel), ist elf. Sein als Koch erfolgreicher Vater Otto (Moritz Bleibtreu) ist mal wieder auf Geschäftsreise, und Lippel wird von Frau Jakob (Anke Engelke) beaufsichtigt, einem Drachen sondergleichen. Anfangs steht der schüchterne Junge den Anfeindungen der Haushälterin ohnmächtig gegenüber. Als ihm Frau Jakob eines Abends das Buch "1001 Nacht" wegnimmt, träumt Lippel die angefangene Geschichte einfach zu Ende - und zwar mit sich selbst als Hauptakteur. Lippel flieht in Träume von einer orientalischen Welt, in der auch sein Vater, Frau Jakob und zwei seiner Freunde auftauchen.

Mit seiner Verfilmung der Buchvorlage des erfolgreichen Kinderbuches von Paul Maar hat Regisseur Lars Büchel auch den Autor überzeugen können. Dazu dürfte auch das Staraufgebot an Schauspielern beigetragen haben.

OE24 Logo