Inferno - L'enfer d'Henri-Georges Clouzot

Teilen

"Inferno - L'enfer d'Henri-Georges Clouzo" ist ein Film mit Romy Schneider, den es eigentlich gar nicht gibt. Im Dokumentarfilm ist die damals 26-jährige Schauspielerin in bisher unveröffentlichten Szenen aus dem nie fertiggestellten Eifersuchtsdrama "L'enfer" ("Die Hölle", 1964) des französischen Regisseurs Henri-Georges Clouzot zu sehen.

Das rund 15 Stunden lange Filmmaterial galt lange als verschollen, bis die Filmemacher Serge Bromberg und Ruxandra Medrea es aus den hintersten Winkeln verschiedener Archive hervorholten und zu einem Dokumentarfilm montierten. Menschen, die die Arbeit am Set miterlebten, erinnern sich darin an die abenteuerlichen Dreharbeiten - immer wieder unterbrochen von Original- und nachgestellten Szenen.

Die Dreharbeiten zu dem experimentellen Film "L'enfer" mit zahlreichen, für seine Zeit sehr fortschrittlichen Spezialeffekten hatten im Jahr 1964 begonnen und waren nie beendet worden. Während der Arbeit geriet Clouzot immer wieder mit seinen Hauptdarstellern Schneider und Serge Reggiani aneinander. Schließlich erlitt er beim Dreh einer Szene, in der Romy Schneider Zärtlichkeiten mit einer Frau austauscht, einen Herzinfarkt. Clouzot starb 1977 in Paris. 1994 wurde "L'enfer" von Claude Chabrol mit Emanuelle Béart neu gedreht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.