Spanien räumt bei Wiener Kinderfilmpreisen ab

Teilen

Mit der Vergabe der Preise und einer Besuchersteigerung ging am Sonntag das 21. Internationale Kinderfilmfestival Wien zu Ende. Der Preis der Kinderjury ging an den spanischen Film "Carlitos und das Land der Träume", der als "abwechslungs- und detailreich" gelobt wurde und "ein ernstes Thema ausgesprochen humorvoll" behandle. Der Film von Jesus del Cerro erhielt auch den Publikumspreis.

Eine Lobende Erwähnung gab es für den dänischen Film "Max(imal) peinlich". Mit dem UNICEF-Preis für jenen Film, der sich ganz besonders für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzt, zeichnete die Kinderjury in diesem Jahr den indischen Film "Tahaan" aus. Eine "Lobende Erwähnung" im Rahmen des UNICEF-Preises 2009 erhielt die französisch-iranisch-libanesische Koproduktion "Niloofar".

Das Festival verlief "äußerst erfolgreich", betonten die Organisatoren in einer Aussendung. 5.700 Besucher (5.300 im Vorjahr) sahen heuer 15 Filme, die in 49 Vorstellungen und vier Kinos gezeigt wurden. "Aufgrund der großen Nachfrage wurden mehrere Zusatzvorführungen eingeschoben", hieß es.

INFO: http://www.kinderfilmfestival.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.