Pattinson verführt Thurman in "Bel Ami"

Neue Beute für den Hollywood-Vampir Robert Pattinson: Der 23-jährige "Twilight"-Star wird gemeinsam mit Uma Thurman in dem Kostümfilm "Bel Ami" vor der Kamera stehen. Wie das US-Filmblatt "Hollywood Reporter" berichtete, hat die 39 Jahre alte Thurman den Zuschlag für die Rolle einer Pariser Verführerin in der Kinoadaption des gleichnamigen Klassikers von Guy de Maupassant erhalten.

"Bel Ami" erzählt den Werdegang des jungen Charmeurs George Duroy (Pattinson), der mit der Hilfe vornehmer Damen in der Pariser Modewelt des 19. Jahrhunderts als Journalist Karriere machen will.

Thurman spielt die Frau seines Freundes, die ihren Ehemann für Duroy verlässt. Die britische Schauspielerin Kristin Scott Thomas (49) schlüpft in die Rolle einer reichen Gesellschaftsdame, die sich ebenfalls von dem Schönling verführen lässt. Sie hatte 1997 eine Oscar-Nominierung für "Der englische Patient" erhalten.

Vorübergehend war auch Nicole Kidman für eine der Damen-Rollen im Gespräch, doch angeblich passte der Drehtermin nicht in ihren Terminkalender. Der Londoner Theaterregisseur Declan Donnellan gibt mit "Bel Ami" sein Spielfilmdebüt. Die Dreharbeiten finden 2010 in Paris statt.