DiCaprio spielt einen kriegerischen Seefahrer

Leonardo DiCaprio spielt Wikinger für Mel Gibson

Starbesetzung für ein Wikinger-Drama: Leonardo DiCaprio übernimmt die Hauptrolle in Mel Gibsons nächstem Regieprojekt. Oscar-Preisträger William Monahan ("Departed - Unter Feinden") ist für das Drehbuch verantwortlich, berichtete das Branchenblatt "Variety" am Montag. Filmtitel und Einzelheiten der Handlung wurden noch nicht bekannt, der Dreh soll Ende 2010 beginnen.

Wikinger-Fan DiCaprio wird einen der kriegerischen Seefahrer spielen. Der Film werde so schonungslos sein wie Gibsons frühere Regiearbeiten "Die Passion Christi" und "Apocalypto", hieß es. "Das wird eine beeindruckende Geschichte sein, an der einige der besten Filmtalente mitwirken", schwärmte Produzent Graham King. Es ist DiCaprios und Gibsons erste Zusammenarbeit.

Mit "Dark Knight"-Regisseur Christopher Nolan hat DiCaprio gerade den Science-Fiction-Film "Inception" abgedreht. Ab Februar ist er in Martin Scorseses Thriller "Shutter Island" in den US-Kinos zu sehen. Gibson trat zuletzt für seine Kollegin Jodie Foster vor die Kamera. In der schwarzen Komödie "The Beaver" spielt er einen depressiven Mann, der sich eine Biber-Handpuppe als ständigen Begleiter zulegt. (Schluss) lor