Kino-Premiere für Konzertfilm der Toten Hosen

Teilen

Atmosphäre wie bei einem Clubgig: Der neue Konzertfilm der Toten Hosen, "Machmalauter - Live in Berlin", wurde am Donnerstagabend (26.11.) in Wien gezeigt. Dazu war Bassist Andi Meurer in die UCI Millenniumscity gekommen. Ab Freitag gibt es den gelungenen Konzert-Mitschnitt auf DVD im Handel. Außerdem hat die Band ihre abgelaufene, bisher erfolgreichste Tournee mit einer Doppel-CD und einem Fotoband dokumentiert.

"Live In Berlin" wurde vor 20.000 Fans in der Berliner Waldbühne, einer der schönsten Open-Air-Anlagen Europas, gedreht: Der britische Regisseur Paul Shyvers montierte die mit zahlreichen Kameras und unterschiedlichsten Blickwinkeln aufgenommenen Segmente zu einem rasanten wie packenden Film, der das Gefühl gibt, hautnah dabei zu sein. Die Setlist lässt kaum Wünsche offen: Die Highlights der "Machmalauter-Tour" sind vertreten - von "Strom" über "Madelaine (aus Lüdenscheid)" und "Nur zu Besuch" bis zum "Wort am Sonntag".

Nicht eine einzige Show, sondern quasi die gesamte Tournee dokumentiert die Doppel-CD "Machmalauter: Die Toten Hosen - Live!" Daher entspricht die Songauswahl nicht ganz jener auf der DVD. Auch hier wurde sorgfältig gearbeitet (Verpackung sowie Inhalt) und der Sound im Vergleich zu den einzelnen Konzertaufzeichnungen, die man online erwerben kann, auf ein Optimum gebracht. Verkauft wird die Doppel-Disc zum Preis einer Einzel-CD. Auf 3.000 Stück limitiert und von der Band signiert kommt das Album auch auf 180 Gramm schwerem Doppel-Vinyl heraus (plus CDs als Beilage).

Für eingefleischte Fans ist das Package "Die volle Dröhnung" gedacht. Dabei handelt es sich um einen mehr als 200 Seiten starken Bildband mit Live- und Backstage-Fotos von der Tournee im Großformat, in den die DVD und CDs integriert sind. Als besonderes Zuckerl liegt eine DVD vom Benefizauftritt der Hosen im von der Schließung bedrohten Berliner Club SO36 bei. Die Band hat dafür ihre Kleidung aus grauer Vorzeit aus dem Kasten geholt und Material aus vergangenen Tagen ausgegraben, das sonst nicht auf der Konzertreise zu hören war. Auch hier wurden in Sachen Bild (schwarz-weiß) und Ton alle Register gezogen.

Der Klassiker "Pushed Again" kommt darüber hinaus als Single (Download) in den Handel. Die Vinyl-Version wartet mit drei Bonustracks auf, die nicht auf dem Live-Album enthalten sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.