Kathryn Bigelow von Kollegen als beste Regisseurin ausgezeichnet

31.01.2010

US-Filmemacherin Kathryn Bigelow hat ihre Favoritenrolle für die Oscar-Verleihung weiter ausgebaut: Der Regisseursverband DGA (Directors Guild of America) zeichnete die 58-Jährige am Samstagabend (Ortszeit) in Los Angeles für ihr Irak-Kriegs-Drama "Tödliches Kommando" ("Hurt Locker") aus.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bigelow, die als erste Frau von ihren Kollegen ausgezeichnet wurde, setzte sich damit unter anderem gegen ihren Ex-Mann James Cameron durch, der mit seinem 3-D-Spektakel "Avatar" ins Rennen gegangen war. Außerdem erhöhte sie ihre Chancen auf den Regie-Oscar.

Der österreichische Schauspieler Christoph Waltz war unter den Laudatoren der Show. Der DGA-Preis nimmt das Ergebnis der Oscar-Verleihung meist vorweg: Seit 1948 ging der Oscar für den besten Regisseur bis auf sechs Mal immer an den Gewinner der DGA-Trophäe. Bigelows Film über einen Bombenentschärfer im Irak-Krieg war am vergangenen Wochenende bereits von Hollywoods Produzenten zum Film des Jahres gewählt worden. Die Oscar-Nominierungen werden am kommenden Dienstag bekanntgegeben, die Verleihung findet am 7. März statt.

Zur Vollversion des Artikels