Gianna Nannini wird zur Filmmusik-Autorin

Teilen

Die italienische Rock-Queen Gianna Nannini zeigt immer mehr ihre Vielseitigkeit. Die 53-jährige Toskanerin startet jetzt eine neue Karriere als Filmmusik-Autorin. Für den italienischen Film "Viola di mare", der dieser Tage beim Filmfestival in Rom vorgestellt wurde, schrieb die aus Siena stammende Sängerin die Musik, berichteten italienische Medien.

Der Streifen der italienischen Regisseurin Donatella Maiorca dreht sich rund um eine gleichgeschlechtliche Liebesgeschichte. "Im Film geht es um eine Liebesgeschichte im 19. Jahrhundert. Zwei Jahrhunderte sind vergangen, doch die Polemiken um Sex sind immer dieselben. Ich habe die Musik für diesen Film geschrieben, um mit den Leuten über Homophobie, Homo- und Heterosexualität zu reden. Albert Camus sagte, dass auch einfache Worte Leiden verursachen können, wenn sie schlecht verwendet werden", sagte Nannini, die sich öfters zu ihrer Bisexualität bekannt hat.

Bei der Arbeit an der Filmmusik habe sie sich von den Szenen des Films inspirieren lassen. "Die Bilder wählen ihre Klänge, ich schreibe sie nur nieder", sagte Nannini, die dieser Tage als Stargast am Filmfestival in Rom teilnimmt. Die in Siena geborene Sängerin erlebt eine erfolgreiche Phase. Ihre jüngste CD "Giannadream" hat international einen großen Erfolg geerntet. Nannini startet bald eine neue Tour.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo