Avatar ist auf dem Weg zum erfolgreichsten Film

Film "Avatar" spielte erste Milliarde Dollar ein

Der Film "Avatar - Aufbruch nach Pandora" hat die Eine-Milliarde-Dollar-Hürde (694 Mio. Euro) genommen. Damit hat er Produktionskosten (offiziell 237 Millionen Dollar) plus Marketingkosten (geschätzte 150 Millionen) längst übertroffen. Das 3-D-Abenteuer um blauhäutige Außerirdische füllte die Kinokassen in den USA und Kanada am verlängerten Neujahrswochenende um weitere 68,3 Millionen Dollar.

Camerons Jahrhundertschnulze "Titanic" (1997) war in Nordamerika auf ein Gesamtergebnis von 601 Millionen Dollar gekommen. Der zweite auf der Liste der bisher erfolgreichsten Filme ist der "Batman"-Streifen "The Dark Knight" (2008) mit einem Nordamerika-Einspiel von 533 Millionen Dollar, gefolgt von "Star Wars" mit 461 Millionen.