Keim Problem mit Minusgraden

Wacholder macht den mediterranen Garten frostfest

Für eine mediterrane Atmosphäre im Garten sorgen nicht nur frostempfindliche Zypressen, Weinreben oder Olivenbäume. Als Alternative gibt es auch robustere Gewächse, erläutert die Initiative Pflanzen des Monats (PdM). Schlanke Formen von Wacholder und Lebensbäume zum Beispiel ähneln den Zypressen, kommen aber bestens mit Minusgraden zurecht.

Eine wuchsfreudige und winterharte Alternative zur Weinrebe sei der winterharte Scharlachwein (Vitis coignetiae). Silberlaubige Stauden, Sträucher und Bäume seien ebenfalls ideal, um ein Gefühl südlicher Leichtigkeit zu wecken. Die Weidenblättrige Birne (Pyrus salicifolia) erinnere beispielsweise an den Olivenbaum. Andere schöne Gartenpflanzen mit silbrigen Blättern sind laut der Initiative unter anderem Bartblume, Lavendel und Blauraute.