Rückenschmerzen durch falsches Sofa

Teilen

Schlechte Sitzmöbel und mangelnde Bewegung führen oft zu Rückenschmerzen. Vor allem diejenigen, die täglich mehrere Stunden - häufig regungslos - vor dem Fernseher sitzen, sind betroffen. Beim Möbelkauf achten Kunden daher am besten darauf, dass sich die Polstermöbel an die individuellen Bedürfnisse anpassen lassen.

So sollte die Sitztiefe der persönlichen Oberschenkellänge angepasst werden können und die Sitzhöhe verstellbar sein, heißt es bei der Aktion Gesunder Rücken (AGR) in Selsingen. Außerdem muss die Sitzbreite ausreichend sein. Die Rückenlehne sollte bis in Schulterhöhe ausgearbeitet und verstellbar sein. Eine eingearbeitete Lenden- bzw. Beckenkammstütze entlastet den Rücken zusätzlich, rät die AGR. Neben einem rückengerechten Sitzmöbel ist aber auch mehr Bewegung wichtig, um Beschwerden loszuwerden oder von vornherein zu vermeiden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.