Nieselwetter ist ideal zum Blumenzwiebeln-Pflanzen

Teilen

Nieselregen hat auch Vorteile: Der feuchte Herbst ist die ideale Pflanzzeit für Blumenzwiebeln. "Der Boden ist noch erwärmt und wird vom Regen durchfeuchtet - so können die Zwiebeln gut einwachsen", erläutert Fachmann Thomas Wagner. Das sei die Voraussetzung für einen guten Start im Frühjahr. Die Pflanzzeit beginne zwar schon im August, könne aber je nach Wetter bis Weihnachten dauern.

Auch auf dem Balkon kann jetzt für die Frühblüher vorgesorgt werden. Für eine besonders üppige Blütenpracht im Topf rät Wagner, Tulpen- und Narzissenzwiebeln übereinander in zwei Schichten zu pflanzen. "Wenn die Blumen dann im Frühjahr dicht an dicht sprießen, gibt das einen herrlich bunten Blütenzauber." Kaufmanniana- und Darwin-Sorten seien besonders geeignet, weil ihre Stiele nicht länger als 30 bis 40 Zentimeter werden. Später sollten die Blumen aber aus der Enge des Topfes befreit und in den Garten gepflanzt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.