Gartenkrokus: Farbenfroher Frühlingsblüher

Teilen

Der Gartenkrokus bringt als einer der ersten Frühblüher Farbe in den Garten. Die pflegeleichte Pflanze erstrahlt in weißer, lila, blauer, purpurner oder auch zweifarbiger Blüte. Im leuchtend-gelben Gewand erscheint der Goldkrokus.

Die Vorfahren des Gartenkrokus (botanisch: Crocus-Hybriden) sind in alpinen Gebieten beheimatet. Auch bei uns ist die Pflanze eher anspruchslos. Allerdings sollte das feine, grasartige Laub nach der Blüte unbedingt stehen gelassen werden, empfiehlt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde in Berlin. Denn dadurch können die Knollen ausreichend Speicherstoffe einlagern. Erst wenn auch die Blätter vergilben - meist Ende Mai - sollten Krokuswiesen gemäht werden.

Ist der Gartenkrokus an seinem Standort gut versorgt, vermehrt er sich über Brutknollen selbstständig und bildet im Laufe der Zeit üppige Bestände. Um dies zu unterstützen, rät der Verband, beim Erscheinen der ersten Blattspitzen etwas Volldünger - zum Beispiel Staudendünger oder Blaukorn - zu gießen oder zu streuen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.