Ehepaar Machreich (2.u.3.v.l) vom Triad freut sich

Wirtshaus Triad ist "NÖ Top Wirt 2010"

Zum "NÖ Top Wirt" des Jahres 2010 ist diese Woche das Wirtshaus Triad gekürt worden, das in der Buckligen Welt zwischen Krumbach und Bad Schönau liegt. Die sowohl von Einheimischen als auch von Gästen geschätzte niederösterreichische Wirtshauskultur sei kulinarischer Botschafter für das "Land der Genießer", so Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Die von Veronika und Uwe Machreich kreativ interpretierte Regionalküche, die sowohl Klassiker wie Backhendl als auch neue Kompositionen wie "Schleie auf Saurüssel" bietet, habe Tester und Jury besonders beeindruckt, hieß es bei der zwölften Auflage der Preisverleihung in der Event-Pyramide in Vösendorf (Bezirk Mödling). Im Triad könne man sich darauf verlassen, dass regionale Produkte frisch auf den Teller kommen.

Mit dem Titel "Aufsteiger des Jahres" darf sich 2010 das Gasthaus Bärenhof im Waldviertler Arbesbach schmücken. Sowohl die Gestaltung des Lokals als auch die vielfältige Küche mit Spezialitäten vom Waldviertler Krapfen bis zum Sashimi vom Thunfisch würden Gäste mit den unterschiedlichsten Erwartungen ansprechen. Das Gasthaus Frank in Gerasdorf, das unter anderem mit einer fachkundigen und ansprechend gestalteten Weinkarte punkten konnte, heimste den Preis für den "Einsteiger des Jahres" ein.

Neben den drei höchsten Auszeichnungen wurde auch an 60 weitere Betriebe der Titel "Top-Wirt" verliehen. Sie konnten Tester und die unabhängige Expertenjury ebenfalls mit Qualität, Engagement für regionale Produkte, Authentizität und Serviceleistungen beeindrucken.

INFO: NÖ Wirtshauskultur, http://www.wirtshauskultur.at; http://www.triad-machreich.at/; http://www.baerenhof-kolm.at/; http://gasthausfrank.stadtausstellung.at/