Rhön-Klinikum will weiter expandieren

Teilen

Der deutsche Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum bleibt ungeachtet der Wirtschaftskrise auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr baute der Konzern seinen Umsatz dank einer Zunahme von Patientenbehandlungen um 9 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro aus.

Der Überschuss stieg um 7 Prozent auf 131,7 Mio. Euro, wie das Unternehmen aus dem fränkischen Bad Neustadt mitteilte. Damit traf die Gruppe, die unter anderem mit der Klinik-Tochter Helios des Gesundheitskonzerns Fresenius konkurriert, die Prognosen der Analysten.

Für das laufende Jahr bekräftigte Rhön-Klinikum seine Ziele. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen soll der Umsatz auf 2,6 Mrd. Euro und der Gewinn auf 145 Mio. Euro steigen. Zudem will sich der Klinikbetreiber angesichts knapper Kassen der Kommunen und Länder auch 2010 nach Übernahmegelegenheiten umschauen. Dank der rund 460 Mio. Euro schweren Kapitalerhöhung im August sei der Konzern für Zukäufe gerüstet, erklärte Finanzchef Erik Hamann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo