Ratiopharm erwartet 2009 annähernd Vorjahresniveau

Teilen

Der zum Verkauf stehende deutsche Generikahersteller Ratiopharm erwartet einen Jahresabschluss auf Vorjahresniveau. Der Umsatz der Gruppe werde bei rund 1,6 Mrd. Euro liegen, teilte das Unternehmen in Ulm mit.

Im Vorjahr erzielte Ratiopharm Erlöse von 1,9 Mrd. Euro. Damals war noch ein zur Gruppe gehörendes Schweizer Pharmaunternehmen mit rund 0,3 Mrd. Euro in den Bilanzen enthalten. Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) werde im ablaufenden Geschäftsjahr rund 300 Mio. Euro betragen und damit auf Vorjahresniveau liegen.

Insbesondere das Auslandsgeschäft erweise sich als Treiber für Umsatz und Ergebnis. Es habe einen Anteil am Gesamtumsatz von mehr als 50 Prozent.

Der Ulmer Generikahersteller soll im ersten Quartal 2010 verkauft werden. In einer zweiten Bieterrunde sollen Anfang Dezember einzelne Gebote über 2,3 Mrd. Euro eingegangen sein. Es sollen die Finanzinvestoren TPG, Goldman Sachs im Konsortium mit Advent sowie KKR und Permira verbindliche Angebote abgegeben haben. Unter den strategischen Investoren aus der Pharmabranche werden neben dem weltgrößten Generikahersteller Teva Pharmaceuticals aus Israel, der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis, der US-Generikahersteller Mylan und vereinzelt auch Pfizer genannt. Die nächste Runde mit ausgewählten Bietern soll Anfang des kommenden Jahres starten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.