Glaxo lieferte für 835 Mio. Pfund H1N1-Impfstoff

Teilen

Der britische Pharmariese GlaxoSmithKline hat im Schlussquartal des vergangenen Jahres an Regierungen Schweinegrippe-Impfstoff für rund 835 Mio. Pfund (948 Mio. Euro) ausgeliefert. Analysten hatten dagegen mit höheren Umsätzen von etwa einer Milliarde Pfund gerechnet. Wie Europas größter Pharmakonzern mitteilte, gingen rund 130 Millionen Dosen des Impfstoffes an Regierungen. Die Zahlen zum Umsatz seien noch vorläufig und noch nicht testiert. Die Auslieferungen würden auch im ersten Halbjahr 2010 fortgesetzt.

Der Arzneimittelhersteller führt nach eigenen Angaben derzeit mit einigen Regierungen Neuverhandlungen über die Bestellungen. Daher könne der Konzern noch nicht abschätzen, wieviele Dosen schließlich ausgeliefert würden und welchen Umsatz das Unternehmen damit erwirtschafte, hieß es in der Mitteilung. Im Oktober hatte Glaxo von Aufträgen im Volumen von über 440 Millionen Dosen des Impfstoffs gesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.