DocMorris Apotheken künftig in Schweden

Teilen

Europas größter Pharmahändler Celesio treibt seine internationale Expansion weiter voran. Unter dem Namen DocMorris Apotek werde Celesio künftig in Schweden vertreten sein, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit.

Pro Jahr sollen dort 20 bis 30 DocMorris-Apotheken öffnen. Mittelfristig sind 100 Standorte geplant. Schweden wird damit nach Deutschland und Irland das dritte europäische Land, in dem die Marke DocMorris präsent ist.

Die ersten DocMorris-Apotheken sollen in Schweden eröffnen, sobald die Zustimmung der Pharma-Regulierungsbehörde erfolgt ist. Das Unternehmen hat bereits begonnen, Mitarbeiter zu suchen. Für Celesio sei der schwedische Markt sehr attraktiv, teilte der Pharmahändler mit. In Schweden kommen den Angaben zufolge auf eine Apotheke rund 10.700 Einwohner, in Deutschland sind es nur 3.800.

Celesio will in Schweden keine Staatsapotheken übernehmen, sondern eigene aufbauen. Von den rund 980 Apotheken, die in Schweden bisher dem Staat gehörten, sollen bis zu 650 privatisiert werden. Das Bieterverfahren läuft seit 1. Juli 2009.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.