Die gefährlichste Abnehm-Methode

Bandwurm-Diät:

Die gefährlichste Abnehm-Methode

In Diät -Foren im Internet herrscht ein neuer Trend namens Bandwurm-Diät. User geben sich Tipps zu den Beschaffungsmöglichkeiten der in Kapseln verkauften Bandwurmeier. Doch Finger weg - diese Methoden können tödlich sein!

Für manche Menschen ist der Wunsch, schlank zu sein, so drängend, dass sie beinahe alles dafür tun würden. Das Schönheitsideal steht dabei im Mittelpunkt, gesundheitliche Folgen rücken in den Hintergrund. Selbst die individuellen Ekel-Grenzen scheinen sich zu verschieben. Ein Beispiel für diesen bizarren Trend ist die Bandwurm-Diät.

Die laienhafte Annahme: Der Parasist isst mit. Durch den hohen Energiebedarf des Bandwurms könne sein Wirt weiterhin schlemmen, verliere aber gleichzeitig an Gewicht. Um dieses Ziel zu erreichen, tauschen sich die Abnehmwilligen offenbar in Internet-Foren über die angebliche Wirkung der Bandwurm-Diät aus und geben sich gegenseitig Tipps zu den Beschaffungsmöglichkeiten der in Kapseln verkauften Bandwurmeier.

Laut Spiegel ist diese Methode aber extrem gefährlich. Der Parasit entziehe dem Körper lediglichMineralstoffe und Vitamine.  

Bandwurm-Diät kann tödlich enden
Wer hingegen die Eier eines ausgewachsenen Schweinebandwurms schluckt, riskiert erhebliche gesundheitliche Konsequenzen: "Wenn Sie Eier vom Schweinebandwurm schlucken, schlüpfen daraus Larven, die zum Teil über die Muskulatur bis zum Gehirn wandern und dort zu gefährlichen Entzündungen mit Verkalkungen und Krampfanfällen führen können", so der Spiegel-Experte.

Die Folgen einer unbehandelten Infektion reichen von Seh- und Sprachstörungen über Lähmungen und Organausfälle bis hin zum Tod. Wer abnehmen will, sollte von dieser Diät also unbedingt Abstand nehmen. Beobachten Sie bei sich erste Symptome eines Befalls wie Durchfall, Erbrechen, Übelkeit und Gewichtsverlust, sollten Sie stattdessen umgehend einen Arzt konsultieren.

Also Finger weg von dieser Methode. Es gibt zahlreiche gesunde Möglichkeiten Gewicht zu verlieren.

Die 10 besten Diäten im Check

Zehn Diäten im Check 1/10
Für Zielstrebige: Metabolic
Möglicher 
Gewichtsverlust: Pro Woche circa 2 kg.   Wie es funktioniert: Metabolic Balance ist ein individuelles Ernährungskonzept, dass von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der persönlichen Daten und der Laborwerte zusammengestellt wird. Ziel ist es den Stoffwechsel nachhaltig zu verbessern.   Für wen ist es geeignet: Bei Metabolic ist das Zeitkorsett sehr eng - man muss alle fünf Stunden eine Mahlzeit zu sich nehmen. Darum ist es in erster Linie für all jene geeignet, die sich ihre Zeit frei einteilen können.