China stellt Impfstoff gegen Schweinegrippe her

Teilen

In China ist die Massenproduktion von zwei Impfstoffen gegen die Schweinegrippe zugelassen worden. Die staatliche Nahrungs- und Arzneimittelaufsicht (SFDA) vergab die ersten beiden Lizenzen an die chinesischen Pharmaziehersteller Sinovac und Hualan Biological Engineering, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Die Regierung habe zunächst 7,3 Millionen Dosen bestellt, die in den nächsten zehn Tagen geliefert werden sollen. Der "Panflu.1" genannte Impfstoff von Sinovac und der Impfstoff von Hualan hätten die nötigen Tests der Aufsichtsbehörden bestanden, berichtete Xinhua. Sinovac habe eine Kapazität von 20 bis 30 Millionen Dosen im Jahr. Die anfängliche Zuteilung, bei denen zunächst Hoch-Risiko-Gruppen Vorrang hätten, erfolge allein über die Regierung, meldete Xinhua weiter.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht die von den beiden chinesischen Herstellern vorgelegten Daten über klinische Tests als ermutigend an. Allerdings könnten diese Ergebnisse noch nicht als allgemeingültig angesehen werden, sagte Marie-Paule Kieny, Leiterin der WHO-Initiative für Impfstoffforschung. Die chinesischen Behörden hätten sich mit einer unabhängigen Prüfung einverstanden erklärt, die die WHO organisieren werde. China hat bisher 3.981 Infektionen mit dem H1N1-Virus registriert. Fast 3.400 Patienten hätten sich wieder erholt, teilte das Gesundheitsministerium mit. Es gebe in China keine bestätigten Todesfälle durch die H1N1-Infektion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.