Barcelonas "Triple"-Erfolg Mittel gegen Herzinfarkt

Teilen

Wenn die heimische Fußball-Mannschaft gut spielt und gewinnt, verringert sich für die Zuschauer die Gefahr von Herzinfarkten. Dies ist das Ergebnis einer Studie des spanischen Kardiologen Ricard Serra, der die akuten Herzbeschwerden untersucht hat, die in den vergangenen zehn Jahren im Publikum des Camp-Nou-Stadions des FC Barcelona aufgetreten waren.

Wie die Zeitung "La Vanguardia" berichtete, erwies sich der Gewinn des "Triples" von Champions League, spanischer Meisterschaft und Pokal durch den FC Barcelona in der vergangenen Saison als ein wirksames Mittel zur Verhinderung von Herzinfarkten. In der Saison 2008/2009 musste im Camp-Nou-Stadion kein Zuschauer wegen akuter Herzbeschwerden behandelt werden.

Dagegen waren in der Zeit von 2001 bis 2003, als die Katalanen auf dem Platz wenig erfolgreich waren, auf den Zuschauerrängen sieben Fälle aufgetreten. Darunter waren vier Herzinfarkte und ein Todesfall. Ein Fußballfan, der einmal einen Herzinfarkt erlitten habe, müsse deshalb nicht unbedingt auf einen Stadionbesuch verzichten, betonte der Mediziner. "Die Übertragung eines Spiels im Rundfunk zu verfolgen, wäre bei den Emotionen, die die Radioreporter an den Tag legen, wahrscheinlich noch schlimmer."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.