EU erlaubt Merck Kauf von Schering-Plough

Teilen

Die EU-Kartellbehörde hat der Übernahme von Schering-Plough durch den US-Pharmariesen Merck grünes Licht gegeben. "Das beabsichtigte Geschäft wird den effektiven Wettbewerb im europäischen Wirtschaftsgebiet oder einem substanziellen Teil davon nicht signifikant behindern", teilte die Behörde mit.

Merck hatte im März angekündigt, seinen kleineren, heimischen Rivalen für 41 Mrd. Dollar (27,3 Mrd. Euro) zu schlucken. Beide Konzerne hatten bereits zuvor lange bei den Cholesterin-Mitteln Vytorin und Zetia zusammengearbeitet. Als Zugeständnis an die Kartellbehörde erklärte sich Merck bereit, seinen Teil an dem Tier-Gesundheitsgeschäft Merial an den Partner Sanofi-Aventis zu verkaufen.

Mitte Juli hatte die EU-Kommission der Mega-Übernahme des US-Pharmaherstellers Wyeth durch den Branchenprimus Pfizer unter Auflagen zugestimmt. Durch den Kauf sicherte sich Pfizer seinen Platz an der Branchenspitze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.