Auf Diät:

Ugandas Polizisten müssen abspecken

Teilen

Generalinspekteur der Ordnungskräfte stellte Beamten Ultimatum.

Übergewichtige Polizisten in Uganda müssen ab sofort abspecken. Der Generalinspekteur der Ordnungskräfte, Kale Kaihura, hat Beamten mit Kugelbauch ein Ultimatum gestellt: Entweder sie machen in den nächsten sechs Monaten eine Diät und werden fit, oder sie werden nicht befördert. Sportlichkeit und Fitness seien eine wichtige Voraussetzung, um die Gefahr von Terrorattacken abzuwenden, zitierte die Zeitung "The New Vision" Kaihura.

Uganda hat Tausende Soldaten im Krisenland Somalia stationiert, die die dortige Übergangsregierung im Kampf gegen die radikalislamische Al-Schabaab-Miliz unterstützen. Die Regierung in Kampala fürchtet Vergeltungsaktionen auf ugandischem Boden. "Ihr müsst immer auf der Hut sein und bereit, auf alle möglichen Situationen zu reagieren", mahnte der Polizeichef. "In sechs Monaten will ich Euch ohne Übergewicht sehen."

Wie viele Kilos die Ordnungshüter maximal auf die Waage bringen dürfen, war unklar. "Ich habe keine Informationen dazu, welches Körpermaß die Polizisten haben sollen, aber es geht uns um körperliche Fitness. Jedes Mitglied der Ordnungskräfte muss fit sein", sagte Polizeisprecherin Judith Nabakooba der Nachrichtenagentur dpa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.