Stevia ist doch schädlich für Zähne

Mit Produktübersicht

Stevia ist doch schädlich für Zähne

Es wurde als Wundermittel hochgepriesen - Und wird wieder attackiert.

Der Natur-Süßstoff Stevia ist aus Sicht von Zahnärzten nicht so zahnschonend wie die behauptet. Die Behauptung, Stevia sei trotz seiner hohen Süßkraft nicht nur zahnschonend, sondern hemme sogar die Vermehrung der Karriesbakterien, sei "nicht ausreichend durch wissenschaftliche Studien belegt“, teilte jetzt die Landeszahnärztekammer Hessen mit.

Der aus einer in Südamerika heimischen Pflanze gewonnene Stoff ist seit kurzem europaweit als Süßstoff zugelassen. Zwar sei Stevia - wie jeder andere Süßstoff auch - zahnschonender als Kristallzucker oder Honig, "Zahnpflegend“ seien damit gesüßte Nahrungsmittel aber nicht.

Stevia ist Hit in Österreich
Produkte von Rewe bis Danone bis zu Radlberger entwickeln sich in Österreich derweil zum Renner.

Stevia-Produkte im Überblick 1/5
REWE
  • Nestea Green Tea Citrus mit Stevia
  • Stevita Wellnessgetränk
  •  Kandisin Stevia Tafelsüße

Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Freund von Oe24-Gesundheit!