Stars setzen auf Dukan-Diät

Middleton & Co

Stars setzen auf Dukan-Diät

Das Konzept setzt auf eine proteinreiche, kohlehydrat- und fettarme Kost. Eiweiße gelten als "Motor der Dukan-Diät", in deren Zentrum 72 proteinreiche Lebensmittel mit geringem Fettgehalt stehen.

Dukan zufolge besitzen Proteine einige Vorteile: Sie sind schwer verdaulich. Um die Eiweiß-Molekülketten aufzuspalten, braucht der Organismus Zeit - das Sättigungsgefühl halte daher länger an. Zudem verbrauche der Körper beim Abbau von Proteinen viele Kalorien, etwa 30, um ein proteinreiches Lebensmittel mit 100 Kalorien zu verarbeiten, schreibt Dukan.

Wichtigste Proteinquelle ist dem französischen Arzt zufolge Fleisch. Pflanzliche Eiweiße stuft er als weniger wertvoll ein, da sie nie alle acht vom Organismus benötigten Aminosäuren liefern würden.

Wichtig auch: Mindestens zwei Liter Wasser müssen laut Dukan pro Tag getrunken werden. Erlaubt sind auch ungesüßte Kräuter-, Grün- und Schwarztees. Sogar Softdrinks mit Süßstoff sind zugelassen. Hintergrund des hohen Flüssigkeitsbedarfs: Baut der Körper Eiweiße ab, fallen dabei Endprodukte wie Harnsäure an, die über die Nieren ausgeschieden werden. Ist der Eiweißkonsum übermäßig hoch, droht der Körper die giftigen Stoffwechselprodukte einzulagern - eine Gefahr, der Dukan zufolge durch ausreichend Flüssigkeitszufuhr entgegengewirkt werden kann.

Die Diät soll die besondere psychologische Verfassung übergewichtiger Menschen berücksichtigen, verspricht Dukan, indem klare und einfache Regeln vorgegeben werden. Kalorien müssen nicht gezählt werden, bei den meisten der erlaubten Lebensmittel darf der Abnehmwillige nach Lust und Laune zugreifen.

Die Dukan-Diät besteht aus vier Phasen:

Die Dukan-Diät besteht aus vier Phasen: 1/4
Phase 1 Die Angriffsphase dauert ca. 1–10 Tage. In dieser Phase sind ausschließlich 72 Arten magerer, proteinreicher Lebensmittel erlaubt. Dies ermöglicht eine rasche Gewichtsreduzierung, ohne dass dabei die Muskelmasse vermindert wird. Zudem werden 1 ½ Esslöffel Haferkleie pro Tag vorgeschrieben. 
Phase 2 In der Aufbauphase sind die 72 proteinreichen Lebensmittel sowie 28 Gemüsesorten im Wechsel erlaubt. Die tägliche Haferkleiemenge wird auf zwei Esslöffel erhöht 
Phase 3
  1. In der Stabilisierungsphase soll der sogenannte Jo-Jo-Effekt verhindert werden. Nun gibt es 2 ½ Esslöffel Haferkleie pro Tag. In dieser Phase sind folgende Lebensmittel zusätzlich zu den 100 bereits bekannten erlaubt:
    • 2 Scheiben Vollkornbrot
    • 40 g Hartkäse
    • ein Stück Obst (unter einem Stück werden etwa ein Apfel oder eine Scheibe Melone oder eine Schale mit Beeren verstanden)
Phase 4 In der dauerhaften Erhaltungsphase sind wieder alle Lebensmittel erlaubt. Allerdings sollte sich im besten Fall in den vorangegangenen Phasen der Diät eine neue Einstellung zum Essen entwickelt haben, die das Halten des erreichten Gewichts garantiert. Zusätzlich wird an einem Tag der Woche ein strenger Proteintag empfohlen, der das Gewicht langfristig stabilisieren soll. 

 

Diashow Die Star-Diäten

Jennifer Aniston: Sonoma-Diät

Der Hollywood-Star trinkt täglich bis zu drei Liter Wasser und macht knapp eine Stunde Yoga am Tag.
Ihr richtiges Geheimnis ist aber die Sonoma-Diät. Eine Ernährungsumstellung erfunden von Connie Guttersen und benannt nach dem kalifornischen Städtchen Sonoma. Angeblich sollen zwei Kilo in den ersten zehn Tagen purzeln, es folgt eine sanfte Ernährungsumstellung mit nährstoffreichen Lebensmitteln, die zu einer dauerhaften, schlankeren Figur verhelfen kann.

Liz Hurley: Atkins-Diät

Die Schauspielerin knabbert am liebsten an getrocknetem Rindfleisch. „Es ist eine tolle Sache für jeden, der die Atkins-Diät macht. Ich habe einen Film mit Ice Cube in Südafrika gedreht und ich habe nichts anderes gegessen. Ich war sehr dünn – 55 Kilogramm“, erzählt die brünette Filmdiva dem „Easy Living“-Magazin. Die schlankmachenden Vorteile des Trockenfleischs liegen auf der Hand: Die herzhaften Rindfleischstreifen – Beef Jerky genannt – sind fettarm, reich an Proteinen und haben dabei wenig Kalorien.

Renée Zellweger: Kohlsuppen-Diät

Renée Zellweger musste sich für ihre Rolle als Bridget Jones einige Pfunde anfuttern. Diese verlor sie im Anschluss an die Dreharbeiten in Rekordzeit. Dafür hat sich die Schauspielerin die weltweit bekannte Kohlsuppen-Diät angetan. Neben der „Magic Soup“, von der man soviel wie möglich löffeln soll, gab es bei Renée nur Gemüse und Obst. So bereiten Sie die Kohlsuppe zu: Sie benötigen sechs Lauchstangen oder Zwiebeln, zwei Dosen mit geschälten Tomaten, zwei grüne Paprika, eine Stangensellerie sowie Gemüsebrühe. Das Gemüse klein schneiden und bei geringer Wärmezufuhr kochen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, fertig! Da es sich hierbei um eine einseitige Crash-Diät handelt, sollte sie nicht länger als eine Woche dauern.

Sarah Jessica Parker: Keine Diät - Dafür viel Sport

Den „Sex and the City“-Star Sarah Jessica Parker kennt man nur mit zierlicher und umwerfend durchtrainierter Figur. Dafür arbeitet die New Yorker Stilikone mit Fitnesstrainerin Kathy Kaehle, die auch Claudia Schiffers Body gestählt haben soll. Kathy Kaehle rät von strengen Diäten ab und empfiehlt stattdessen, morgens zu trainieren. So kann man Tag mental sowie physisch gut gestärkt beginnen und eher gewillt sein, einen gesunden Lifestyle zu führen. Einzige Faustregel: Es sollen möglichst nur frische, unbearbeitete Nahrungsmittel auf den Teller kommen!

Jennifer Lopez: Doc-Tors-Diet

Die „Doc-Tors-Diet“
Essen, was einem schmeckt (auch Schokolade und Brot), essen, bis man satt ist: Das verspricht Abnehm- Experte Dr. Michael Spira. Seine Methode soll die Produktion neuer Fettzellen verhindern. Dazu isst man „gute Kohlenhydrate“ wie Vollkorn oder Süßkartoffel zu jeder der drei Mahlzeiten am Tag, lässt „schlechte Kohlenhydrate“ wie in Donuts oder Kartoffelbrei weg. Denn sie sorgen angeblich dafür, dass sich neue Fettpölsterchen bilden.

Heidi Klum: David Kurch Diät

Spätestens nachdem Heidi Klum nach ihrer Geburt von Sohn Harry schlanker den je am Victoria's Secret-Catwalk stolzierte wurde das Fitness-Programm von David Kurch berühmt. Das Topmodel trainiert schon seit Jahren mit ihm und hält sich in harten Zeiten strikt an seinen Diätplan. Dabei sind fünf Mahlzeiten erlaubt, die jeweils im Abstand von drei Stunden eingenommen werden müssen. Kohlenhydrate und Obst sind tabu, stattdessen gibt es Protein-Shakes, Gemüse und mageren Fisch. Doch damit nicht genug: Es kommen zwei mal täglich Trainingseinheiten dazu.

Lilly Becker: Eiweiß-Diät

Eiweiß-Diät:
Durch viele Proteine soll der Körper „gezwungen“ werden, seine Energie aus anderen Quellen als Kohlenhydraten zu gewinnen. Außerdem sollen Lebensmittel mit einem hohen GI-Wert (Glykämischer Index) vermieden werden, da diese zu heftigen Insulinausschüttungen (dem „Dickmacherhormon“) führen. Das bedeutet: viel Fisch, mageres Fleisch, Milchprodukte und natürlich viel trinken. Auch Lilly Becker stellte nach der Geburt ihre Ernährung um: morgens Joghurt, viel Wasser, Hühnchen, Lachs, weißer Fisch, wenig Kohlenhydrate, wenig Fett.

Fergie: Low Carb & Low Fat

Low Carb & Low Fat:
Fergie, 35, kombiniert Low- Carb- und Low-Fat-Diät. Heißt nicht, dass sie nichts mehr isst, sondern auswählt: wenn Kohlenhydrate, dann Vollkorn. Viel Gemüse, mageres Fleisch und Milchprodukte. Ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten war ihr nicht gelungen.

Elle Macpherson: Clean & Lean Diät

“The Body“ hält sich strikt an den Diät-Plan den James Duigan, ihr Personal Trainer für sie erschaffen hat. Wie der Name schon sagt reinigt diese Diät den Körper. Man darf sich ausschließlich nur aus frischen Produkten ernähren. Fertig-Essen oder abgepacktes ist verboten. Außerdem muss sie auf Koffein und Alkohol verzichten. Gemüse muss bei jeder Mahlzeit dabei sein. Parallel zum Ernährungsplan läuft ein strenger Fitness-Kalender. Laut dem ist jeden Tag eine Stunde Sport angesagt, dieser wird aber zwischen Yoga, Laufen, und Kraft-Training variiert

Madonna: Makrobiotik Diät

Nach der fernöstlichen Philosophie der Makrobiotik besteht alles aus sich ständig bewegender Energie die durch unseren Körper fließt. Diese Energie soll durch die makrobiotische Ernährung in ein dynamisches Gleichgewicht gebracht werden. Um diese innere Harmonie zu erreichen, müssen nach der Makrobiotik die beiden Energien Yin und Yang im Einklang sein. Bei der makrobiotischen Ernährung stehen pflanzliche Lebensmittel wie Vollkorngetreide und Naturreis im Vordergrund, dicht gefolgt von einem hohen Gemüseanteil. Obst gibt es nur in geringen Mengen, wenn dann vor allem als Kompott oder Trockenobst. Gegessen wird nur wenn man hungrig ist und 3 Stunden vor dem Einschlafen gar nicht mehr. Der Kohlenhydratanteil ist sehr hoch zu Lasten des Eiweiß- und Fettanteils. 50-60% der Ernährung bestehen aus Vollkorngetreide, 25-30% aus Gemüse und nur 15 % aus Fett.

Pamela Anderson: Strikte Vegetarierin

Vegetarier essen nichts vom getöteten Tier. Es gibt jedoch unterschiedliche Arten, sich vegetarisch zu ernähren: Die Baywatch-Schauspielerin entschied sich für das “Ovo-Lacto-Vegetarier-Programm“: Hierbei darf kein Fisch und Fleisch gegessen werden aber weiterhin Eier und Milchprodukte. Anderson schwört seit Jahren auf diese Diät!

Dami Moore: Glyx-Diät

Das Prinzip der Glyx-Diät beruht im Kern auf der Regulierung der Insulinproduktion. Durch die bewusste Ernährung sollen Fette verbrannt, anstatt gespeichert werden. Bei der Glyxdiät werden Nahrungsmittel gemieden, die schnell den Blutzuckerspiegel steigen lassen. Das trifft beispielsweise auf Zucker und andere Süssigkeiten zu. Erlaubte Nahrungsmittel: Vollkornprodukte, Milchprodukte, Nudeln, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst: Mangos, Kiwis, Weintrauben, frische Aprikosen, Zitrusfrüchte und Nüsse sind erlaubt - mageres Fleisch auch.

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