So gesund sind Tomaten

Powergemüse

So gesund sind Tomaten

Vitaminwunder: Paradeiser sind  paradiesische Nährstoffspeicher.

Paradeiser sind das Lieblingsgemüse der Österreicher. Und sie werden vor allem dann gekauft, wenn sie in Österreich Saison haben. 34.737 t Tomaten im Wert von knapp EUR 97 Mio. essen Herr und Frau Österreicher im Jahr laut RollAMA-Daten.

Am liebsten als Salat
Jeder zweite Österreicher bezeichnet den Paradeiser als absolutes Lieblingsfruchtgemüse, danach folgen Gurken und Paprika in der Beliebtheitsskala. 10% der Befragten essen das rote Gemüse täglich, 45% mehrmals pro Woche. Sie werden am liebsten als Salat verzehrt, aber auch als kalte Beilage und als wertvoller Snack zwischendurch. Darüber hinaus halten sie in der warmen Küche immer mehr Einzug. Dieses Umfrageergebnis ist übrigens auch bei Kindern nicht viel anders, sie bezeichnen Paradeiser ebenfalls als bevorzugtes Gemüse.

Die perfekte Lagerung

Die Tomate ist eine Sonnenanbeterin. Je mehr Licht sie bekommt und je reifer sie geerntet wird, desto mehr hochwertige Inhaltsstoffe stecken in ihr. In puncto Lagerung ist sie allerdings eine Diva, denn sie ist druckempfindlich und mag es nicht zu kalt. Ein über 13 Grad warmer Ort lässt sie nachreifen und ihr volles Aroma entwickeln.

Paradeiser sind paradiesische Nährstoffspeicher, denn sie enthalten das zellschützende Lykoptin und das Beta-Karotin, das antioxidativ wirkt, aber auch Provitamin A, Vitamin C und Kalium.

Die roten Power-Pakete können aber noch mehr: Häufiger Verzehr schützt sogar vor Sonnenbrand! Denn der enthaltene Farbstoff Lycopin stärkt nicht nur die Widerstandskraft der Haut bei Lichtempfindlichkeit – er kann auch die Neigung zu Sonnenallergie deutlich mindern und die Hautalterung verzögern. Und wer, wie die Südländer, regelmäßig Tomaten auf den Speiseplan setzt, schützt die Haut nicht nur vor Zellschäden, sondern sorgt auch für eine intensivere, schönere und länger anhaltende Bräune.

Tipp: Werden Tomaten nicht roh, sondern erhitzt genossen, werden noch mehr schützende Lycopine freigesetzt!

Diashow: Gesund essen: Die gesündesten Lebensmittel

Gesund essen: Die gesündesten Lebensmittel

×