So bleiben Sie im Winter gesund

22 Tipps die fit halten

So bleiben Sie im Winter gesund

Mit dem Beginn der nass-kalten Jahreszeit, haben Erkältungsviren leichtes Spiel. Doch es gibt Möglichkeiten, gesund durch die Erkältungszeit zu kommen. Selbst dann, wenn überall Menschen husten und niesen.

Jetzt gilt es sein Immunsystem aufzupäppeln bevor es überhaupt zur Schwächung kommt. Gesunde Ernährung, regelmäßiger Sport und viele Vitamine machen den Körper Winter-Fit. Doch es gibt auch ganz einfache Tipps, die dem Körper helfen Fieber und Co. keine Chance zu geben. Im warmen zu sitzen, zum Beispiel. Oder eine kalt-warme Dusche einmal am Tag. Diese hat einen stärkenden Effekt auf den Körper von innen. Klicken Sie sich durch die 22 besten Gesundheit-Tipps für den Winter...

Fit Tipps für Ihre Gesundheit 1/22
Wechselduschen zum Beleben Einige machen es nur sehr ungern, aber kalt-warme Wechselduschen stärken das Abwehrsystem enorm. Wechseln Sie ca. alle 15  Sek. von warm auf kalt. Sie fühlen sich anschließend rundum erfrischt.
Warm sitzen Wenn Sie sich im Freien hinsetzen, achten Sie darauf, dass Sie von unten warm sind. Im Herbst merkt man häufig zu spät, wenn es zu kalt ist. Die Blase macht sich dann bemerkbar.
Aromaöle für die Seele Nehmen Sie ab und an ein heißes Bad mit Aromaölen. Lavendel-, Basilikum-, Thymian- oder Zitronenmelisseöl bieten sich an. Einfach ein paar Tropfen Öl in das Wasser geben.
Nicht überheizen Achten Sie darauf, dass die Räume nicht überheizt werden. Das macht müde und schwächt das Immunsystem. Im Wohnraum reichen 22 bis 24 Grad, im Schlafzimmer 18 Grad.
Sauerkraut für die Verdauung Im Herbst stellt sich der Organismus auf einen langsameren Rhythmus um. Auch die Verdauung wird träger. Hier hilft es, ein bis zwei Mal die Woche etwas rohes Sauerkraut zu essen.
Bürstenmassagen für die Durchblutung Nach jedem Baden kann eine kreisende Bürstenmassage den Kreislauf und die Durchblutung anregen. Immer in Richtung Herz kreisen.
Ausreichend Schlaf Zu dieser Jahreszeit verlangt der Körper häufig nach mehr Schlaf. Sorgen Sie dafür, dass sie ausreichend schlafen, in der Regel 6 bis 8 Stunden.
Bewegung im Freien Die beste Methode, Abwehrkräfte zu entwickeln, ist es, sich draußen zu bewegen, auch wenn es regnet oder stürmt. Achten Sie darauf, warm eingepackt zu sein.
Nasse Klamotten gleich wechseln Sollten Sie bei einem Spaziergang nasse Schuhe oder Strümpfe bekommen, wechseln Sie sie so schnell wie möglich. Die Gefahr, sich durch die Nässe eine Erkältung oder Blasenentzündung zuzuziehen, ist groß.
Honig für die Lippen Zu dieser Jahreszeit werden unsere Lippen oft spröde, manchmal auch rissig. Dagegen hilft Honig:
  • Führen Sie eine sanfte Lippenmassage mit einer Zahnbürste durch.
  • Alte Hautschuppen lösen sich dadurch.
  • Tragen Sie anschließend dick Honig auf die Lippen.
  • Lassen Sie den Honig mind. 10 Min. einwirken.
Rote Fruchtsäfte gegen Erkältung In roten Fruchtsäften wie Trauben- oder Johannisbeersaft sind Flavonoide enthalten, die die Wirkung von Vitamin C verstärken.
  • Trinken Sie täglich ein großes Glas roten Fruchtsaft.
Maronen zum Wohlfühlen Maronen enthalten Proteine, die die Gefäße weiten und damit die Durchblutung verbessern. Sie fühlen sich wohler und reagieren nicht so empfindlich auf Wetterveränderungen. Schreiben Sie also öfter mal Maronen auf den Speiseplan.
Preiselbeeren für die Blase In Preiselbeersaft sind Wirkstoffe enthalten, die Bakterien ausspülen, bevor diese eine Blasenentzündung verursachen können. Vorbeugend können Sie täglich ein paar Schlucke davon trinken.
Eibischtee gegen Husten Eibisch mildert Hustenreiz und wirkt schleimlösend:
  • Geben Sie 3 EL Eibischwurzel auf einen halben Liter Wasser.
  • Lassen Sie es 2 Stunden ziehen.
  • Seihen Sie den Sud dann ab.
  • Erwärmen Sie den Tee.
  • Trinken Sie den halben Liter über den Tag verteilt.
Regelmäßig Sport treiben Wenn Sie nur 20 bis 30 Min. täglich Sport treiben, nehmen die Abwehrkräfte erheblich zu. Nicht nur das, auch Ihre Aktivität und Ihr Wohlbbefinden steigen. Es kann z.B. zügiges Spazieren gehen, Joggen, Rad fahren, Schwimmen oder Gymnastik sein.
Zitrusfrüchte gegen Erkältung Im Herbst sind Zitrusfrüchte angesagt. Gerade bei Erkältungsgefahr ist Vitamin C gefragt. Sie können viele Speisen und Getränke damit verfeinern.
Salz gegen Schnupfen In roten Fruchtsäften wie Trauben- oder Johannisbeersaft sind Flavonoide enthalten, die die Wirkung von Vitamin C verstärken.
  • Trinken Sie täglich ein großes Glas roten Fruchtsaft.
Brennnessel bei Gelenkschmerzen Wenn an feucht-kalten Tagen die Gelenke schmerzen, hilft Brennnesseltee:
  • Nehmen Sie 2 EL Brennnesselkraut.
  • Übergießen Sie das Kraut mit einem Viertel Liter Wasser.
  • Lassen Sie den Tee 10 Min. ziehen.
  • Seihen Sie ihn dann ab.
Heilerde für einen schönen Teint Heilerde versorgt die Haut mit wichtigen Mineralstoffen. Die Haut wird straffer und der Teint rosiger. Sie können sich eine Heilerde-Kur selber anrühren:
  • Rühren Sie Heilerde aus der Apotheke mit etwas warmen Wasser und Olivernöl an.
  • Tragen Sie die Masse auf das Gesicht auf.
  • Genießen Sie die Wärme.
  • Spülen Sie die Maske wieder ab, bevor sie antrocknet.
Olivenöl für die Bildung von Antikörpern Olivenöl versorgt den Körper mit Vitamin E. Dieses Vitamin erhöht die Zahl der Antikörper bildenen Zellen.
  • Nehmen Sie täglich 1 TL kaltgepresstes Olivenöl zu sich.
Nüsse und Bananen für den Stoffwechsel Das in Bananen und Nüssen enthaltene Magnesium fördert den Stoffwechsel. Magnesium schützt auch vor Stress und Wadenkrämpfen.
Augentrost-Tee bei trockenen Augen  Trockene Heizungsluft, künstliches Licht und kalter Wind setzen unseren Augen zu. Dagegen helfen Kompressen mit Augentrost-Tee.
  • Übergießen Sie 1 TL Augentrost-Tee Kraut mit 150 ml kochendem Wasser.
  • Lassen Sie den Tee 2 Min. ziehen.
  • Seihen Sie den Tee ab und lassen Sie ihn dann abkühlen.
  • Tränken Sie 2 Kosmetik-Pads in den Tee und legen Sie sie einige Min. auf die geschlossenen Lider.

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