Schweinegrippe ist wieder da

Saisonale Influenza

Schweinegrippe ist wieder da

Der H1N1-Erreger ist wieder unterwegs. Grund zur Panik besteht aber nicht.

Ein Comeback, auf das wir gerne verzichtet hätten – auch wenn die deutsche Bild beinahe jubelt: „Ab jetzt jedes Jahr Schweinegrippe!“

Obwohl es in Großbritannien bereits Tote gibt (auch in Deutschland werden drei Verdachtsfälle überprüft), wird das Neu-Auftreten des H1N1 derzeit als wenig gefährlich eingestuft.

Impfung
Die Schweinegrippe tritt nämlich nun als „normale“ saisonale Grippe auf, von der auffallend viele junge Menschen betroffen sein werden. Laut EU-Kommission wird der Großteil der neuen Grippefälle vom H1N1-Erreger verursacht. Auch bei Todesfällen bestünde kein Grund zur Hysterie. „Jedes Jahr sterben an der saisonalen Grippe Menschen“, stellt ein Sprecher des Gesundheitsministeriums gegenüber der APA klar.

Eine Grippe-Impfung (sie wirkt auch gegen H1N1-Viren) wird empfohlen.