Lifestyle

15 Minuten Bewegung verlängern das Leben

Teilen

Wer sich pro Tag eine Viertelstunde bewegt, kann bis zu 3 Jahe länger leben.

Treppen steigen, zum Bus laufen oder einfach nur abtanzen: Schon 15 Minuten Bewegung am Tag reichen offenbar, um unsere Lebenserwartung um drei Jahre zu verlängern. Dieses Mindestmaß an Bewegung senke bereits das Schlaganfallrisiko sowie das Risiko für Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes. Das erläutern die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG).

400.000 Studienteilnehmer
Für diese Studie wurden mehr als 400.000 Menschen in Taiwan untersucht, ihr Gesundheitszustand wurde acht Jahre lang beobachtet.

Drei Jahre länger leben
Das Ergebnis: Jene Menschen, die sich 15 Minuten am Tag bewegten, hatten eine um 14 Prozent geringere Sterberate als ganz träge Personen. Außerdem hatten sie eine durchschnittlich drei Jahre höhere Lebenserwartung und eine geringere Wahrscheinlichkeit an Krebs, Gefäßerkrankungen, Herzleiden, Schlaganfällen und Diabetes zu erkranken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.