Komasaufen

Jugend sucht Kick in Alkoholischem

Teilen

70 Prozent der Jugendlichen mit Alkoholvergiftung saufen für mehr Spass.

Dass Jugendliche für Spass saufen, zeigen vorläufige Ergebnisse einer Studie der Universität Bamberg zu den Gründen des Komasaufens. Diese sogenannten Verstärkungstrinker wollen vor allem einen Kick erleben.

Probleme weg mit Alkohol
Etwa 19 Prozent seien dagegen "Bewältigungstrinker", die mit Hilfe des Alkohols versuchen, Probleme zu vergessen, wie die Psychologin Maria Wurdak von der Uni Bamberg sagt. Seit März 2011 befragten die Wissenschafter mehr als 200 Jugendliche mit Alkoholvergiftung in acht Kliniken in Deutschland.

Die Forscher informierten die Jugendlichen nach der Befragung über Alkohol und seine Gefahren und zeigten ihnen Alternativen zum Trinken. Nach dem Gespräch können die Studienteilnehmer sechs Wochen lang weitere Übungen im Internet machen - danach werden sie noch einmal befragt. Im August wollen die Wissenschafter ihre Ergebnisse vorstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.