Revolutionär

Jetzt kommt die Diät-Brille

Teilen

Täuschung: Dem Träger werden größere Essens-Portionen vorgegaukelt.

Abnehmwillige bekommen womöglich bald Hilfe durch eine in Japan entwickelte "Diät-Brille": Wissenschafter der Universität Tokio haben Geräte entwickelt, die mit Hilfe von Computertechnik und verzerrten Bildern das Bewusstsein des Trägers manipulieren und den Träger dazu bringen, mit kleineren oder unattraktiveren Essensrationen zufrieden zu sein.

Eines der Geräte besteht aus einer Brille samt Kamera. Dem Benutzer wird dabei ein in der Hand gehaltener Keks vergrößert gezeigt, während seine Hand gleich groß bleibt. In Experimenten aßen Freiwillige fast zehn Prozent weniger, wenn die von ihnen verzehrten Kekse doppelt so groß erschienen wie sie wirklich waren. Dagegen aßen die Studienteilnehmer 15 Prozent mehr, wenn der Keks ein Drittel kleiner erschien als in Wirklichkeit.

In einem anderen Experiment nutzten die Wissenschafter Düfte und visuelle Tricks, um den Versuchspersonen vorzuspiegeln, sie würden Schokokekse oder Backwerk mit Erdbeergeschmack essen statt eines simplen Butterkekses. Dabei ließen sich 80 Prozent der Teilnehmer tatsächlich reinlegen.

Diese Düfte wirken auf Wahrnehmung: 1/5
Zitrone
Der Duft der Zitrone lässt Räume heller und klarer wirken.

Es sei interessant zu erforschen, wie Computer das menschliche Bewusstsein manipulieren könnten, sagte Studienleiter Professor Michitaka Hirose. Als nächstes wollen die Forscher untersuchen, ob ihre Erfindungen tatsächlich Diätwilligen helfen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo