Experten warnen

Influenza: Kinder sind Hauptüberträger

Teilen

Immunsystem nicht ausgereift: Kleine Patienten sind besonders gefährdet.

Kinder sind deutschen Experten zufolge Hauptüberträger der wieder stark auftretenden Schweinegrippe - und zugleich ganz besonders gefährdet. "Das Virus ist außerordentlich aggressiv. Und das Immunsystem der Kinder kennt dieses noch neue Virus nicht, hat damit keine Erfahrung", sagte der Präsident des Berufsverbands der deutschen Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), Wolfram Hartmann, in in Köln. "Das kindliche Immunsystem ist nicht ausgereift, sodass das Virus besonders intensiv eingreifen kann."

Todesfälle

Seit Jahresbeginn ist es zu einzelnen Todesfällen infolge der Schweinegrippe gekommen. In Köln starb eine Sechsjährige, bei der das A(H1N1)-Virus nachgewiesen wurde. Hartmann betonte, eine Impfung mit dem aktuellen saisonalen Grippeimpfstoff 2010/2011 schütze auch gegen den Erreger A(H1N1). Die Impfung habe doppelten Nutzen, denn: "Kinder verbreiten Viren grundsätzlich leichter. Da läuft die Nase, da wird die Hand nicht beim Husten vor den Mund gehalten", sagte der Mediziner. "Kinder sind ganz klar die Hauptüberträger der Schweinegrippe, die im letzten Jahr zu vielen schweren Erkrankungen insbesondere der Lunge geführt hat, bis hin zum Tode."

Virus für Kinder gefährlich

"Das A(H1N1)-Virus ist besonders für junge Patienten gefährlicher als andere Influenzaviren", erklärte der BVKJ-Präsident. "Die Schweinegrippenviren sind so aggressiv, dass sie die anderen Influenzaviren übertönen. Drei Viertel der Grippefälle gehen auf A(H1N1) zurück." In den meisten Fällen ebbt die Erkrankungen nach einigen Tagen mit hohem Fieber, Husten und Schnupfen wieder ab. Bei Kindern und vorerkrankten Erwachsenen gelte aber besondere Vorsicht.

Impfung
Wer sich vergangenes Jahr gegen die Schweinegrippe impfen ließ oder erkrankte, braucht dieses Jahr nicht zu bangen, sagte Hartmann. Allerdings wäre man dann wohl nur gegen A(H1N1) geschützt, nicht gegen ebenfalls vorkommende A(H3BN2)- oder Influenza B-Infektionen. "Die anderen, vor allem aber die Kinder, sollten sich impfen lassen. Wir erwarten den Höhepunkt für Februar. Zwei Wochen dauert es, bis der Schutz aufgebaut ist. Es wäre jetzt also noch etwas Zeit", erklärte der Experte weiter. Bei Kindern übernehmen in Deutschland die meisten Krankenkassen die Kosten.

Ältere Erwachsene haben dem Arzt zufolge möglicherweise schon mal vor längerer Zeit mit einer Abart des aktuellen Schweinegrippe-Virus gerungen: "Es gab Unterarten in den 50er Jahren." Menschen über 60 Jahre seien daher aktuell kaum von der Schweinegrippe betroffen. Ob diese so massiv auftreten wird wie 2009, als das Virus weltweit für Aufregung gesorgt hatte, sei noch nicht mit Gewissheit zu sagen. "Aber es könnte zu einer extremen Explosion kommen und deshalb sollte man in jedem Fall über die Impfungen vorbeugen", empfahl der Experte. Rund 25 Millionen Impfdosen seien in Deutschland auf dem Markt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo