Erster käuflicher HIV-Selbsttest

Via Speichelabstrich

Erster käuflicher HIV-Selbsttest

HIV-Testergebniss für daheim - Ergebnis schon 30-40 Minuten danach.

Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) hat einen frei erhältlichen HIV-Schnelltest freigegeben, mit dem Amerikaner sich zu Hause selbst auf eine mögliche Infizierung mit dem Virus testen können.

Der sogenannte OraQuick-Test ist für Menschen, deren Hemmschwelle etwa zu hoch ist, sich testen zu lassen. So soll OraQuick durch einen Speichelabstrich mögliche HIV-Viren identifizieren - und das schon innerhalb von 20 bis 40 Minuten.

Allerdings weist die FDA darauf hin, dass der Test nicht zu hundert Prozent exakt ist. Nach Regierungsangaben sollen rund 240.000 von 1,2 Millionen HIV-Infizierten in den USA nicht wissen dass sie HIV-infiziert sind.

Online-HIV-Test
In Österreich hat die Aids Hilfe Wien Ende Februar einen Online-HIV-Test „Sex Life Risiko Check“ auf Ihrer Homepage veröffentlicht, um in Zukunft noch spezifischer jene Personen zu erreichen, die eine höhere Infektionswahrscheinlichkeit haben.

Online-Test schätzt HIV-Risiko ein

Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Freund von Oe24-Gesundheit!