Die besten Lebensmittel für Frauen

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1. Ingwer

Wunderknolle. Ingwer enthält jede Menge Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen, der Hautalterung vorbeugen und das Immunsystem stärken.

Bei Menstruationsbeschwerden oder Verdauungsproblemen sollen die Wirkstoffe im Ingwer heilend und entkrampfend wirken. Die reichlich vorhandenen ätherischen Öle, Vitamine und Mineralstoffe kurbeln den Stoffwechsel an.

In der chinesischen Frauenheilkunde wird Frauen mit Kinderwunsch zu Ingwer geraten - Da er von innen wärmt, soll ein Kind dort lieber heranreifen als in kalten Körpern.

2. Walnüsse

Walnüsse enthalten Unmengen an Proteinen, Mineralstoffen und gesunden Fettsäuren, die gut fürs Herz sind. Außerdem stecken reichlich gefäßschützende Omega-3-Fettsäuren  in den kleinen Kernen und die stärken unsere Nerven, schützen die Blutgefäße und senken den Cholesterinspiegel.
 
Walnüsse sorgen außerdem für glänzende Haut und gesunde Nägel.
 
Sie sind reich an Vitamin E. Dieses fettlösliche Vitamin hilft, die geschädigten Bindegewebsstrukturen zu reparieren.
 

3. Grünkohl

Grünkohl ist ein Herbstgemüse. Ob als Salat, auf der Pizza oder mit Zitronensaft im Ofen geröstet - das Gemüse erlebt derzeit eine kulinarische Renaissance.

Bereits eine Tasse gehackter Grünkohl deckt den täglichen Bedarf an Vitamin C und Vitamin A und ist somit wichtig für das Immunsystem, den Blutkreislauf und die Straffheit der Haut.

4. Heidelbeeren

Heidelbeeren enthalten besonders viele Antioxidantien. Diese schützen den Körper vor Alterserscheinungen und vor Krebs.
 
Die Beeren haben einen niedrigen glykämischen Index und wirken somit positiv auf den Blutzuckerspiegel, dadurch bessert sich der Cholesterinspiegel.
 
Die Früchte sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und beugen so Heißhunger-Attacken vor.
 
 

5. Olivenöl

Zu Recht schwören die Südländer seit Jahrhunderten auf Olivenöl. Das "flüssige Gold" ist ein wahres Gesundheits- und Schönheitswunder.

Olivenöl ist zwar reines Fett mit vielen Kalorien, aber in Maßen genossen überwiegen die positiven Effekte. Die vielen ungesättigten Fettsäuren senken den Cholesterinspiegel und beugen Herzerkrankungen vor.

Äußerlich angewendet sorgt Olivenöl als Haarkur für glänzendes Haar, löst als Massageöl Verspannungen und wirkt als Badezusatz entspannend.

6. Rote Bete

Rote Bete wirken wahre Wunder. Der hohe Nitratgehalt der Rüben verringert den Sauerstoffbedarf von Muskeln und verbessert den Blutfluss, dadurch kann die Leistung im Sport gesteigert werden.

Auch bei Erkältungen bewirkt der enthaltene Stoff Betanin so einiges. Der pflanzliche Farbstoff wirkt entzündungshemmend, schützt die Zellen und tötet schädliche Bakterien ab.

Besonders wertvoll ist rote Bete für Frauen aufgrund des hohen Eisengehalts.

7. Magertopfen

Magertopfen ist eine echte Proteinbombe. Er sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl. Im Vergleich zu anderen Milchprodukten ist Magertopfen deutlich fettärmer und senkt das Risiko für Bluthochdruck um ein Drittel.