Erfolgreich abnehmen

Der Wochentag bestimmt das Gewicht

18.02.2014

Schlemmen am Wochenende ist ok, Abnehmen beginnt am Dienstag.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Am Samstag genießen Sie Cocktails mit Ihren Freundinnen, am Sonntag kommt ein leckerer Braten auf den Tisch und das Wochenende lassen Sie dann gemütlich bei Kaffee und Kuchen ausklingen - kein Wunder, dass die Waage am Sonntagabend gleich ein bisschen mehr anzeigt. Das ist aber kein Problem - solange von Montag bis Freitag gesundes Essen auf den Tisch kommt.

Gewichtsschwankungen
Eine Studie des Technischen Forschungszentrums Finnland belegt, dass Gewichtsschwankungen während der Woche vollkommen normal sind. Die Wissenschaftler verfolgten ein Jahr lang die Entwicklung bei 80 Erwachsenen zwischen 25 und 62 Jahren. Dabei zeichneten sich drei Gruppen ab: Gewichtsverlierer, -gewinner und Gleichbleibende.

Freitags wiegen wir am wenigsten
Am Sonntagabend und Montag brachten die Studienteilnehmer das meiste Gewicht auf die Waage. Abnehmen beginnt dann am Dienstag: Während der Arbeitswoche sank das Gewicht dann schnell und kontinuierlich wieder ab und erreichte Freitag seinen "Tiefpunkt". Zumindest bei jenen Probanden, die ihr Gewicht halten oder verlieren konnten. Die dritte Gruppe folgte nicht dieser Linie. Ihnen fehlten die passenden Strategien, um leichte Zunahmen zu kompensieren.

Für eine langfristige Gewichtsreduktion ist also nicht entscheidend, wie viel man am Wochenende zunimmt, sondern wie viele Kilos während der Arbeitswoche wieder schmelzen, wie gesund und ausgewogen die Ernährung ist und wie viel Sport am Programm steht. Am Wochenende können Sie also ruhig mal über die Stränge schlagen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel