Das verrät Ihr Gang über Sie:

Teilen

Das verrät Ihr Gang über Sie:

Wackeliger Hintern

Ein großer Po, der beim Gehen mitschwingt? So sexy diese Vorstellung sein mag, ist das auch Hinweis auf schwache Po-Muskeln und kann Auslöser für Rückenschmerzen sein. Der „gluteus medius“ ist ein Muskel, der bei jeder Bewegung beansprucht wird, er bildet sich zurück wenn wir zu viel sitzen. Vorbeugen: Pilates, Yoga

Geh-Geschwindigkeit

Laut einer Studie der University of Pittsburgh haben Menschen, die durchschnittlich langsamer als 2,2 km/h unterwegs sind, ein erhöhtes Sterberisiko. Selbst das Arthritis-Risiko lässt sich aufgrund der Geh-Geschwindigkeit voraussagen. Schon bei schwachen Symptomen der Erkrankung verringert sich die Schnelligkeit beim Gehen. Wer also plötzlich langsamer geht, sollte sich untersuchen lassen.

Schrittlänge

Verspannte Oberschenkel- und Wadenmuskulatur durch High Heels oder eine verspannte Beckenbodenmuskulatur durch psychosexuelle Störungen verkürzen die Schrittlänge. Eine Studie im „Journal of Sexual Medicine“ hat gezeigt, dass Frauen die erst kürzlich einen Orgasmus hatten, größere Schritte machten.

Arm schwingt nicht mit

Bei einem dynamischen Geher schwingen die Arme mit. Tun sie das nicht, kann das aufgrund von verspannten Rücken- oder Nackenmuskeln sein, die durch viel sitzen hervorgerufen werden. Dagegen hilft nur: Viel Bewegung!

Stampfender Gang

Unsere Füße berühren beim Gehen leichtfüßig den Boden. Wer stampft, fühlt seinen Körper nicht so wie er sollte. Das kann ein Hinweis auf geschädigte Nervenendigungen sein, wie es zum Beispiel bei Diabetes vorkommt. Auch ein möglicher Hinweis auf Vitamin B12-Mangel!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.