Das sind Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion:

Teilen

Das sind Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion:

Müdigkeit

Der Stoffwechsel fährt nur Notprogramm. Weil er langsamer arbeitet, nimmt die Leistungsfähigkeit ab und das Schlafbedürfnis ist erhöht.   

Verminderter Antrieb

Wer müde ist, hat weniger Antrieb und ist weniger aktiv.

Konzentrationsstörungen

Auch die Konzentrationsleistung ist bei einer Schilddrüsenunterfunktion herabgesetzt. Bei Betroffenen zeigt sich die Unterfunktion außerdem in Desinteresse.

Kälteempfindlich

Der verlangsamte Stoffwechsel senkt die Körpertemperatur, sodass manche Menschen empfindlich auf Kälte reagieren.

Nägel & Haare

Die Nägel können brüchig sein, das Haar spröde und strohig. Zuckereiweißverbindungen lagern sich in Haut-, Unterhaut- und Muskelgewebe ab, dadurch wird die Haut teigig, trocken und schuppig und scheint blassgelb.

Raue Stimme

Auch Stimmbänder und Zunge können von den Ablagerungen betroffen sein: Die Stimme klingt rau, verwaschen und heiser.

Appetitlosigkeit

Die Schilddrüsenunterfunktion kann zu vermindertem Hungerfühl führen, andererseits ist der Grundumsatz verringert, was zu  Gewichtszunahme führen kann.

Verstopfung

Die Verdauung ist nicht im Gleichgewicht, oftmals führt eine Stoffwechselunterfunktion zu Verstopfung, da der Stoffwechsel generell verlangsamt ist.

Horomonhaushalt

 

Eine Unterfunktion der weiblichen Schilddrüse kann Zyklusstörungen hervorrufen. Auch die Fruchtbarkeit und Libido und Potenz können beeinträchtigt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.