Das ist Ihr Sommer voller Glück

37 Instant-Tipps

Das ist Ihr Sommer voller Glück

Teil 1 - Mit diesen SOS-Gute-Laune-Tipps wird Ihr Sommer noch schöner!

Das Autoradio voll aufdrehen und laut mitsingen. Abends einen kühlen Drink genießen. Radfahren, bis der Body von Glückshormonen überflutet ist. Und, und, und...

Tricks um das Leben zum Erblühen zu bringen 1/4
Raus ins Freie!
Blühende Wiesen, frische Wälder ... Psychologen fanden heraus: Wer viel Zeit draußen verbringt, füllt sein Glückskonto dauerhaft auf. Selbst Regentage können Spaß machen, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.

Was schnell gegen Stress hilft: 1/4
Aktiv sein.
Radfahren, Tanzen oder Schwimmen: Bei Bewegung in gleichbleibendem Rhythmus werden Stress-Hormone besonders effektiv abgebaut und Glückshormone (Endorphine) ausgeschüttet (meist nach etwa 30 Minuten Aktivität)

Easy going
Nie gibt es so viele Möglichkeiten, die Leichtigkeit des Seins so unbeschwert auszukosten wie im Sommer. "In dieser Zeit ist unser Glückslevel automatisch höher", weiß die Wiener Lebenshilfeberaterin Su Busson, die MADONNA-Leserinnen durch die zweiteilige Glücksserie begleitet.

Die 10 besten Gute-Laune-Songs für den Sommer: 1/10
10
Summer of 69 - Bryan Adams

Von zwanghaft guter Laune hält sie jedoch wenig: "Kein Mensch muss immer gut drauf sein. Manchmal kann es guttun, sich seine schlechte Stimmung einzugestehen und sich die Erlaubnis zu geben, jetzt so zu fühlen. Es darf sein und es geht vorbei."

Die besten SOS-Tipps: 1/7
Vorfreude.
Den kommenden Urlaub planen oder den Städte-Trip im Herbst. Man braucht immer etwas, worauf man sich freuen kann!

Für Regentage: Komödien & Schnulzen 1/8
Mad Men.
US-Kultserie aus der Werbebranche der frühen Sixties: Staffel 1 bis 4 gibt es auf DVD.

Meist, so Blusson, wisse man selbst am allerbesten, was einem guttut. Oft seien es Kleinigkeiten, die uns wieder froh machen: "Fragen Sie sich: Was kann ich hier und jetzt tun, damit es mir wieder besser geht?" Und ein paar Anregungen haben auch wir für Sie ...

Gute Laune zum Essen: 1/4
Serotonin
Fördert die Gelassenheit. Dieser Botenstoff ist maßgeblich für unsere Stimmung verantwortlich: Ist viel Serotonin im Gehirn vorhanden, fühlen wir uns wohl. Ideale Serotonin-Bildner sind Lebensmittel mit hohem Tryptophan- und niedrigem Eiweißgehalt. Wie zum Beispiel: Datteln, Feigen, Cashewkerne oder Bitterschokolade.