Kultgetränk

Bubble Tea wird gesund gemacht

Teilen

Untersuchung des Kultgetränks in Planung um es in gesunde Ernährung einzubauen.

Bubble Tea in aller Munde: Kaum dass das asiatische Kultgetränk Österreich erobert hat, gibt es auch schon viele Kritiker, die davor warnen. Zu süß, zu gehaltvoll und die enthaltenen bunten Kügelchen können eine Erstickungsgefahr darstellen. Susanne Dreier-Phan Quoc, die Bubble Tea nach Österreich geholt hat, will allen Zweiflern entgegentreten und hat am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Wien eine Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Akademischen Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) angekündigt.

Da Bubble Tea bei den Jugendlichen so beliebt ist, wurde die Zusammenarbeit mit dem ÖAIE gesucht, um die Rezepte ernährungsphysiologisch zu optimieren, sagte Ernährungsmediziner Kurt Widhalm. "Dieses Getränk wird im Rahmen eines Kults von Jugendlichen angenommen. Unsere Aufgabe ist es, dieses Produkt im Rahmen einer gesunden Ernährung einzubauen", sagte der Mediziner. Eine ernährungswissenschaftliche Untersuchung von Bubble Tea und seine Wirkung etwa auf den Blutzuckerspiegel sei in Planung. "Das wäre interessant", sagte Widhalm.

Bei der europaweiten Studie HELENA (Healthy Lifestyle in Europe by Nutrition in Adolescence), bei der die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten von Jugendlichen auch in Österreich untersucht worden sind, kamen nämlich besorgniserregende Zahlen zutage. Die Teenager sind übergewichtig, essen zu viel Süßes und trinken zu viel Alkohol, Gemüse und Obst kommen eher weniger auf den Speiseplan, fasste Widhalm die Daten zusammen. Besonders bedenklich: Ein bis mehrmals täglich konsumieren 27,6 Prozent der österreichischen Jugendlichen Softdrinks (EU-weit sind es 17 Prozent).

Ziel ist es, in Zukunft die Kunden über die Inhaltsstoffe des Getränks aufzuklären. "Bubble Tea besteht zum größten Teil aus frischem Grün- oder Schwarztee, der mit Geschmackskomponenten wie Fruchtsirup verfeinert und dann mit den berühmten Toppings - Stückchen aus verschiedenen pflanzlichen Stärken - serviert wird", sagte Dreier-Phan Quoc. Alle Zutaten seien mit den europäischen Lebensmittelrichtlinien konform. "Bubble Tea ist ein Snack Drink mit einem leichten Sättigungseffekt", so die Unternehmerin von "tea-licious".

Ein seit einigen Wochen veröffentlichter Folder will auch über den viel diskutierten Kaloriengehalt informieren. So enthält ein "Fruit Tea Mango" mit "Erdbeer Juice Pearls" mit 144 Kalorien etwa so viel wie ein Glas Orangensaft. "Der Gehalt ist deutlich unter jenem vieler Softdrinks", meinte Dreier-Phan Quoc. Ein "Erdbeer Grüntee Snow" mit "Litschi Juice Pearls" mit 214 Kalorien ist mit einem kleinen Vanilleeis gleichzusetzen. Die Nährwerttabelle wurde auch online gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.